Für unser HR Service Team innerhalb der Service Unit Europe suchen wir am Standort Hamburg, in Vollzeit eine/n Head of HR Administration (m/w/d).
Aufgaben:
1. Sie sind mit Ihrem sechsköpfigen Team zentrale Anlaufstelle für alle administrativen Personalangelegenheiten für Führungskräfte und Mitarbeitende der HELM AG sowie der europäischen Niederlassungen.
2. Sie sind verantwortlich für die Steuerung und Weiterentwicklung der digitalen Workflows im eHR-System (SAP Success Factors, UKG People Doc) und leiten entsprechende Maßnahmen ab.
3. Sie arbeiten eng mit den weiteren HR-Funktionen wie Recruiting, HR Business Partner sowie Compensation and Benefits zusammen und gewährleisten eine reibungslose Zusammenarbeit.
4. Sie unterstützen das Team bei der Organisation des Tagesgeschäftes und begleiten dieses kontinuierlich, um laufend Verbesserungen der Prozesse herbeizuführen.
5. Außerdem wirken Sie bei der Weiterentwicklung und Optimierung spezifischer HR-Standards und -Prozessinitiierung mit und arbeiten in (bereichs-) übergreifenden Projekten.
6. Auch die Förderung und Motivation der Mitarbeitenden gehören zu Ihren Aufgaben.
7. Sie betreuen gemeinsam mit Ihrem Team Mitarbeitende in 14 europäischen Ländern und passen die HR-Prozesse aufgrund sich ändernder gesetzlicher Regelungen und interner Strukturen kontinuierlich an. Sie gestalten aktiv die Weiterentwicklung Ihres Bereichs und verbessern eigenverantwortlich bestehende Prozesse.
Profil:
8. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder haben bereits wertvolle Berufserfahrung im HR-Bereich gesammelt.
9. Mehrere Jahre in der Personaladministration eines international tätigen Unternehmens haben Ihre Expertise geprägt.
10. Dabei konnten Sie mindestens 2-3 Jahre Führungserfahrung erfolgreich unter Beweis stellen.
11. Dank Ihrer ausgeprägten Kommunikationsstärke sind Sie in der Lage, als zentrale Ansprechperson für interne HR-Anliegen zu agieren und gleichzeitig eine positive Teamkultur zu fördern.
12. Ihre Arbeitsweise ist stets kundenorientiert, wobei Sie analytisches Denken und Ergebnisorientierung miteinander verbinden.
13. Mit Ihrer ausgeprägten digitalen Kompetenz tragen Sie maßgeblich zur Weiterentwicklung von HR-Prozessen und -Systemen bei.
14. Sie beherrschen Deutsch und Englisch sicher in Wort und Schrift, wobei zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil sind.