Job Description
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Bonn oder Berlin auf Dauer eine\n\nAbteilungsleitung (w/m/d) \nWohnungs- und Bauwesen\n\n Knr. 430-24 \n\n Vergütung \nA 16 BBesO / außertarifliches Entgelt\n\n Beschäftigungsart \nunbefristet\n\n Wochenstunden \n41 h\n\n Arbeitsort \nBonn/ Berlin\n\n Bewerbungsfrist \n07.04.2025\n\n\nDas Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist die Ressortforschungseinrichtung des Bundes im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) für die Themenbereiche Stadtentwicklung, Raumordnung, Wohnen und Bauwesen. Zudem setzt das BBSR vielfältige Förder- und Investitionsprogramme im Bereich von Klimaschutz und Stadtentwicklung um.\nGesucht wird eine kreative Persönlichkeit, die durch ihre hohe strategische und wissenschaftliche Kompetenz überzeugt, sowohl die Themen des Wohnungswesens als auch des Bauwesens mit den Aspekten Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz und Digitalisierung beherrscht.
Sie wollen interdisziplinäre Prozesse fördern, strategische Ziele für das BBSR mit formulieren und diese umsetzen.\n\n\nAufgaben:\n\nDie Abteilung Wohnungs- und Bauwesen (WB) arbeitet an der Schnittstelle zwischen Politik, Forschung und Praxis und leistet fachlich fundierte Politikberatung in den Bereichen Wohnen, Bauen und Architektur.\nIn einer ersten Säule berät die Abteilung WB die Fachpolitik mit Analysen und Berichten in den Bereichen Wohnungs- und Immobilienmarkt, stadtentwicklungspolitische sowie auf den Klimawandel bezogene Fragen des Wohnens, Entwicklung der Mieten und des Sozialen Wohnungsbaus, Bodenpolitik und Wohngeld. Sie erarbeitet regelmäßig Wohnungsprognosen und betreut einschlägige Ressortforschungsthemen.\nIn einer zweiten Säule beschäftigt sich die Abteilung WB mit Grundsatzfragen des Bauens, mit Umweltschutz und Emissionsminderung, dem „nachhaltigen und ressourceneffizienten Bauen“, der digitalen Transformation des Bauwesens sowie mit der Förderung von hochbaurelevanten Innovationen. Sie wirkt mit an einschlägigen Rechtsnormen, erstellt zudem baufachliche Richtlinien für bundeseigene Gebäude und optimiert deren Gesamtenergieeffizienz.
Zudem begleitet sie die relevanten Projekte der Ressortforschung oder führt sie selbst durch.\nDie Abteilung WB nimmt darüber hinaus administrative und prozesssteuernde Aufgaben für die einschlägigen Themenbereiche des Ministeriums - einschließlich der Vertretung des Fachressorts in nationalen wie internationalen Gremien - wahr, führt Fachveranstaltungen durch und publiziert Ergebnisse und Stellungnahmen.\nAlle Organisationseinheiten der Abteilung verstehen sich jeweils als fachliche Zuständigkeits- und Kompetenzzentren. Die aktuellen Aufgabenschwerpunkte und Projekte werden in einem jährlichen Arbeitsprogramm in Abstimmung mit dem BMWSB festgelegt.\nDie Abteilung gliedert sich in neun Referate und arbeitet mit rund 85 Beschäftigen an den Standorten Bonn und Berlin.\n\n\nIhr Profil:\n\nVorausgesetzt werden:\nBewerbungsberechtigt sind Beamtinnen und Beamte des höheren Dienstes ab Besoldungsgruppe A 15 BBesO sowie vergleichbare Tarifbeschäftigte, die bereits ein vergleichbares Amt inne haben/ gehabt haben. Bei nicht verbeamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis des höheren Dienstes grundsätzlich möglich.\n\nBewerbungsberechtigt sind Personen, die folgende Voraussetzungen zwingend erfüllen:\nabgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Universitätsdiplom),\nlangjährige Berufs- und Führungserfahrung, Erfahrung in der Leitung größerer Organisationseinheiten,\n\npraktische Erfahrungen in der Politikberatung, Forschung und im Verwaltungsmanagement großer Programme mit Fokus auf die fachlichen Synergien zwischen bezahlbarem Wohnen sowie Klimaschutz und ‑anpassung,\n\nFähigkeit, Datengrundlagen und ‑ analysen kontinuierlich zu optimieren, um hochwertige Politikberatung zu gewährleisten,\n\nmehrjährige wissenschaftliche Berufserfahrungen in der Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten und der daraus resultierenden Politikberatung,\n\nhohe soziale Kompetenz und besonders ausgeprägte Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch über räumliche Distanzen,\n\nausgeprägte Fähigkeiten zu analytischem, konzeptionellem und strategischem Denken, verbunden mit einem hohen Verständnis für politische Zusammenhänge,\n\nausgeprägte Verantwortungs- und Innovationsbereitschaft gepaart mit der Kraft zu Entscheidungen und herausragender Erklärungs- und Kommunikationsfähigkeit,\n\nsehr gute Verwaltungskenntnisse (Personal, Organisation, Haushalt),\nhohe Belastbarkeit und Flexibilität,\npraktische Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit verbunden mit sehr guten englischen Sprachkenntnissen in Wort und Schrift,\n\nAufgeschlossenheit für die Belange der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/ Pflege,\nuneingeschränkte Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen, insbesondere zwischen Berlin und Bonn, aber auch zu internationalen Dienstreisen.\n\n\nWorauf es uns noch ankommt:\nEine Promotion ist wünschenswert.\n\n\nUnser Angebot:\n\nDie Führungsposition wird bei außertariflich Beschäftigten zunächst für die Dauer von zwei Jahren auf Probe übertragen.
Nähere Details zur außertariflichen Eingruppierung können dem Rundschreiben des BMI entnommen werden.\n\nDer Dienstposten bietet Beamtinnen und Beamten bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 16 BBesO. Bei Beamtinnen und Beamten richtet sich die Dauer der Erprobungszeit nach § 34 Bundeslaufbahnverordnung (BLV ).\n\nWir stehen für:\n\n Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.\n\nUnsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‑formen.\n\nFrauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.\nSchwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.\n\n Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein.
Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.\nWeitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber .\n\n\n\nIhre Bewerbung:\n\nWenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Bewerbungsbogen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil, Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf.
einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) unter der Angabe der Kennnummer 430-24 bis zum 07.04.2025 ausschließlich über das Online‑Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter den nachfolgenden Links:\n\nFür den Dienstort Berlin: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1271314\n\nFür den Dienstort Bonn: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1271851\n\nInteramt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.\n\nFür die Berücksichtigung im Auswahlverfahren ist eine aktuelle (nicht älter als 2 Jahre) dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen.
Soweit entsprechende dienstliche Beurteilungen/ Zeugnisse nicht vorliegen, bitten wir, die Erstellung einzuleiten.\n\nInterne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass ggf. nach der Dienstvereinbarung Beurteilung eine Anlassbeurteilung angefordert wird.\nBeschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der p ersonalakten führenden Stelle - zu erteilen.\n\nBei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Eltges (Tel.-Nr.
0228 99401‑1600 ). \n\nIhre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Hagen (Tel.-Nr. 030 18 401‑8130 ).\n\n\n\n\nwww.bbsr.bund.de