Kliniken Südostbayern AG - Gemeinsam im Verbund
Über 4.000 Mitarbeitende sowie über 160.000 versorgte Patienten pro Jahr machen uns zu einem der größten Arbeitgeber im gesamten Chiemgau und Berchtesgadener Land. Mit rund 500 Millionen Euro investieren wir so stark in unsere Zukunft wie noch nie – in herausragende Medizin, in moderne Bauprojekte, in die Digitalisierung. Für unsere Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte haben wir ein produktives Umfeld mit gleichen Chancen für alle geschaffen. Wir begegnen Ihrer Leistung mit echter Wertschätzung, Inklusion und Diversität spielen dabei für uns eine wichtige Rolle. Ihre physische und psychische Gesundheit liegt uns ebenso am Herzen wie Ihre finanzielle Absicherung und das Fördern Ihrer individuellen Stärken, im Job und darüber hinaus.
Verstärken Sie die Kliniken Südostbayern am Standort Traunstein, zum nächstmöglichen Zeitpunkt,
als Entwickler (w/m/d) für klinisches Datenmanagement – in Vollzeit (38,5 Std./Wo.).
Von A bis Z alles im Griff | Ihr neues Aufgabenfeld
* Backend-Management: Verantwortung für das Backend der bewussten Applikationen wie Datenbanken, ICCA/EC40, Medico, CHILI-Datenhaltung und E&L-Übertragung. Dies umfasst die Verwaltung, Wartung und Optimierung dieser Systeme.
* Datenmanagement: Verwaltung und Verarbeitung großer Datenmengen, einschließlich der Datenhaltung, -sicherung und -archivierung. Sie sorgen dafür, dass Daten jederzeit verfügbar, konsistent und sicher sind.
* Patch-Management: Organisierte und strukturierte Durchführung von Patch-Management für die eingesetzten Applikationen. Dies beinhaltet die Planung, Implementierung und Dokumentation von Updates und Patches zur Gewährleistung der Systemsicherheit und -stabilität.
* Schnittstellenmanagement: Implementierung und Betreuung von Schnittstellen (HL7, FHIR, DICOM) zur Anbindung von Subsystemen an das Krankenhausinformationssystem (KIS). Sie koordinieren die reibungslose Datenkommunikation zwischen den verschiedenen Systemen.
* Telematikinfrastruktur: Einrichtung, Pflege und Optimierung von Software und Anwendungen im Bereich der Telematikinfrastruktur. Sie unterstützen bei der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und der Integration in bestehende Systeme.
* Medizin-Geräteanbindung: Integration und Anbindung von Medizintechnik an die zentralen IT-Systeme. Sie gewährleisten, dass medizinische Geräte sicher und effizient in die IT-Infrastruktur eingebunden sind und ordnungsgemäß funktionieren.
Eine echte Bereicherung | Ihr Profil
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik, Medizininformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Fundierte Kenntnisse in den genannten Technologien und Systemen
* Erfahrung im Bereich der Applikationsbetreuung und Datenmanagement
* Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Überzeugt auf ganzer Linie | Unser Angebot
* Strukturiert und planvoll: Einarbeitung durch ein motiviertes Team mit gutem Betriebsklima
* Innovationsfreude und Fortschritt: Modernes Arbeitsumfeld und Innovative Kommunikationswege
* Vielschichtig und umfangreich: Das Fortbildungsportfolio, mit dem wir Ihre Talente fördern
* Attraktiv und pünktlich auf dem Konto: Ihre Vergütung nach TVöD, top Karrierechancen inkl.
* Vielfältig und vorteilhaft: Umfangreiche Mitarbeitervorteile bei verschiedenen Dienstleistern und Geschäften
* Sicher und unbefristet: Ihr neuer Job in einem regional stark verwurzelten Unternehmen
* Fit und im Flow: Gesundheitsmanagement, Trainingszuschuss, Option auf ein Job-Rad
* Flexibel und verlässlich: Kinderbetreuung, ggf. Übernahme von Umzugskosten
* Einzigartig und wunderschön: Die Fülle an Kultur und Natur zwischen Chiemsee und Königssee
* Arbeit und Komfort im Einklang: Homeoffice-Möglichkeit, um Arbeit und Privatleben optimal zu verbinden
* Gemeinsam stark und erfolgreich: Nutzen Sie unser "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" Programm um talentierte Kollegen zu gewinnen und tolle Prämien zu erhalten
Noch mehr Infos?
Nichts leichter als das: Herr Tobias Krause, Leitung Applikation, steht Ihnen für Fragen gerne unter +49 (0)160 94410305 / bewerbung@kliniken-sob.de zur Verfügung.
Ihre Bewerbung erreicht uns am besten – papiersparend und nachhaltig – online über unser Karriereportal. Wir freuen uns schon sehr darauf, Sie kennenzulernen.
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik, Medizininformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Fundierte Kenntnisse in den genannten Technologien und Systemen
* Erfahrung im Bereich der Applikationsbetreuung und Datenmanagement
* Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke