Change & Communications Manager A320 (m/w/d)
Unser Angebot:
- Spannende Jobs bei interessanten Unternehmen wie Airbus Operations, Airbus Defence & Space, Premium Aerotec sowie der luftfahrt- und raumfahrttechnischen Zuliefererindustrie
- Attraktive und leistungsgerechte Gehaltskonditionen
- Umfangreiches Mitarbeiter-Benefit-Programm Orizon PlusPunkte
- Passende Fortbildungsmaßnahmen im Rahmen Ihrer Tätigkeiten
- Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
- Persönliche Betreuung und qualifizierte Beratung an den Unit Aviation Standorten wie z.B. Hamburg-Finkenwerder, Stade, Augsburg, München oder Bremen
Ihre zukünftige Arbeitsstelle:
Für unseren renommierten Kunden AIRBUS Operations am Standort Hamburg-Finkenwerder sind Sie als Change & Communications Manager A320 (m/w/d) tätig.
Ihre Aufgaben:
- Enges Zusammenarbeiten mit Kollegen des Change Managements, der A320-Programmfunktionen, der Operations sowie HR und Kommunikation zur Entwicklung, Umsetzung und Anpassung effektiver Konzepte, Storylines und Change-Aktivitäten
- Sicherstellen abgestimmter Botschaften für die gesamte A320-Community
- Vertreten des A320-Familienprogramms und bereichsübergreifendes Vernetzen innerhalb der Airbus-Kultur- und Change-Management-Community, insbesondere in den Bereichen Programme und Operations
- Erstellen und Implementieren von Kommunikationsplänen zur Vermittlung von Zweck, Umfang und Nutzen von Change-Initiativen an Mitarbeiter, Kunden und andere Stakeholder
- Anpassen der Kommunikationsstrategien an die Bedürfnisse und Präferenzen unterschiedlicher Zielgruppen
- Implementieren interner Kommunikationsstrategien zur Information und Einbindung der Mitarbeiter
- Organisieren von Weblive-Meetings, regelmäßigen Updates und weiteren Kanälen zur Förderung eines kohärenten und gut informierten Teams
- Fördern einer Kultur des Engagements und der Veränderungsunterstützung durch offene Dialoge, Feedback und konstruktive Problemlösung
- Nutzen verschiedener Kommunikationskanäle zur Sicherstellung eines bidirektionalen Kommunikationsflusses
- Entwickeln und Umsetzen von Kommunikationsplänen für Krisenzeiten oder unvorhergesehene Ereignisse in Zusammenarbeit mit dem Krisenmanagement-Team
- Analysieren von Daten und Generieren von Erkenntnissen zur Optimierung zukünftiger Change- und Kommunikationsstrategien
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Kommunikationswissenschaften, internationales Management, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in Change Management, Projektmanagement und Public Relations/ Kommunikationsmanagement
- Erfahrung mit Videoschnittprogrammen, z.B. Adobe Premiere Pro
- Agile Projektmethodik von Vorteil
- Anwendungskenntnis in Illustrator, Photoshop
- Kenntnisse in Google Workspace
- Kenntnisse im Bereich Stakeholdermanagement
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihr Partner
Die Orizon GmbH ist Ihr kompetenter Partner, wenn es darum geht, am Arbeitsmarkt Profil zu zeigen. Unsere individuelle Beratung stellt sicher, dass Sie den Job finden, der am besten zu Ihnen passt. Zu unseren Leistungsbereichen als einem der Top 15 der deutschen Personaldienstleister gehören die Personalüberlassung und Personalvermittlung von Fachkräften ebenso wie Führungskräften aus allen Berufsfeldern.
Die Orizon Unit “Aviation” ist der Experte für die Personalüberlassung sowohl in der Luftfahrt als auch in der Raumfahrt und bietet Ihnen mit ausgezeichneter Branchenerfahrung interessante Perspektiven in diesem Bereich. Wenn Sie über eine entsprechende Qualifikation verfügen und Interesse an einer Tätigkeit in dem spannenden Gebiet der Luftfahrt und Raumfahrt haben oder bereits über Branchenerfahrung verfügen, sind Sie bei uns genau richtig.