Aufgaben
1. Als Project Procurement Manager (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die erfolgreiche Planung, Koordination und Abwicklung aller Supply Chain relevanten Aufgaben für mittlere und große internationale Anlagenprojekte.
2. Sie erarbeiten hierzu gemeinsam mit den PSM-Fachabteilungen projektbezogene Procurement-, Logistik-, Inspektions- und Expeditingkonzepte anhand des Kundenvertrags und unter Berücksichtigung länderspezifischer Bedingungen.
3. Sie leiten das PSM-Team innerhalb des Projekts und tragen die volle Verantwortung für die Gesamterfüllung der PSM-Ziele und Verpflichtungen im Projekt, einschließlich Zeit, Kosten und Qualität.
4. Sie bereiten vor, optimieren und steuern alle Supply Chain relevanten Aktivitäten/Transaktionen in der Pre-Sales-, Sales- und Projektphase inklusive der proaktiven Teilnahme an Verkaufs-/Projektmeetings.
5. In Ihre Verantwortung fällt die Sicherstellung, dass die zu verantwortenden Projekte alle erforderlichen Materialien und Leistungen in der richtigen Qualität, zum besten Preis und zur richtigen Zeit erhalten. Hierzu gehört auch die Erstellung und Koordination des Beschaffungsplanes inklusive der Anfrage- und Bestellanlagen und die Unterstützung des Einkaufs bei wichtigen und kritischen Vertragsverhandlungen
6. Sie managen und stellen sicher, dass wichtige Unterlagen und Informationen von anderen Disziplinen rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden. Abweichungen / Änderungen sind zeitnah anzumelden und entsprechende Gegenmaßnahmen mit dem Projektteam zu vereinbaren. Dazu nehmen Sie auch an regelmäßigen Projektbesprechungen mit den jeweiligen Fachdisziplinen teil.
7. Zusätzlich ist das selbständige Initiieren und Umsetzen von Maßnahmen zur Projektoptimierung, z.B. über zusätzliche Kostenreduzierungen und Risikominimierung in der Supply Chain ein wichtiger Verantwortungsbereich Ihrer Funktion.
Profil
8. Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie eine Weiterbildung zum Fachkaufmann (m/w/d) oder ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium des Wirtschaftsingenieurwesens oder Wirtschaftswissenschaften.
9. Sie konnten bereits relevante Berufserfahrung im internationalen Einkauf und/oder anderen Supply Chain- / Project Management Funktionen sammeln (mindestens 5 Jahre) sowie auf Erfahrung im Projektgeschäft (EP/EPC/EPCM) zurückblicken.
10. Ihr technisches und kaufmännisches Verständnis ermöglicht es Ihnen mit vor- und nachgelagerten Abteilungen im Prozess effektiv zusammenzuarbeiten.
11. Sie verfügen über exzellente Kommunikationsfähigkeiten, können komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darstellen und über die verschiedensten Hierarchieebenen empfängergerecht kommunizieren.
12. Sie verfügen über eine selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und eine hohe Teamorientierung.
13. Da unsere Projekte weltweit sind, fallen regelmäßig nationale sowie internationale Dienstreisen an. Daher benötigen Sie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (beides mindestens C1-Niveau) in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil.
Ihre Vorteile bei uns
Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem:
14. Leistungsgerechte Vergütung gemäß Tarifvertrag Metall- und Elektro NRW (30 Tage Urlaub, 35 Stundenwoche, Urlaubsgeld und tarifliche Sonderzahlungen)
15. Attraktives Altersvorsorgemodell
16. Konzernweite Weiterbildungsmöglichkeiten
17. thyssenkrupp interne Gesundheitsaktionen
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