Wer sind wir? Die RheinAssistenz ist ein Assistenz- und Integrationsdienstleister für Menschen mit Behinderung im Rhein-Main-Gebiet. Unser Ziel ist die Selbstbestimmung und uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit Behinderung. In unserer Abteilung "Assistenzleistungen" bieten wir professionelle Unterstützung bei der Organisation von Assistenzangeboten. Assistentinnen können z. B. bei der Körperpflege und bei der Haushaltsführung unterstützen, oder zu beruflichen und privaten Aktivitäten begleiten. Wir sehen unsere Kundinnen als Expertinnen in eigener Sache. Sie entscheiden daher selbst, mit wem sie zusammenarbeiten und wobei sie wie, wann und wo Unterstützung benötigen. Eine Bevormundung von Menschen mit Behinderung lehnen wir ab. Deine Rolle als Pädagogische Teamleitung Als Pädagogische Teamleitung bist du eine zentrale Ansprechperson in der Abteilung "Assistenzleistungen". Du übernimmst die fachliche Ausgesaltung der Assistenzleistungen für mehrere Kundinnen und bist für die fachliche Führung von verschiedenen Assistenzteams verantwortlich. Dabei stellst du sicher, dass die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen erfüllt werden und die Qualität unserer Leistungen stets höchsten Ansprüchen genügt. Mit deiner Expertise trägst du dazu bei, dass unsere Kundinnen bestmöglich unterstützt und unsere Assistentinnen kompetent angeleitet werden. Deine Aufgaben als Pädagogische Teamleitung Bedarfsplanung und Anpassung: Sicherstellung, dass die genehmigten Bedarfe den Bedürfnissen der Kundinnen entsprechen und bei Bedarf angepasst werden Kommunikation: Verantwortung für die Kommunikation mit Kostenträgerinnen und Koordination des Unterstützerinnennetzwerks Unterstützung der Kundinnen: Begleitung der Kundinnen in ihrer Rolle als Assistenznehmerinnen und Moderation von Teamtreffen Fachliche Führung: Anleitung und Schulung der Assistentinnen, Unterstützung bei Herausforderungen und Förderung der Teamentwicklung Konfliktlösung und Krisenintervention: Moderation von Konflikten und schnelle Intervention bei Krisensituationen Evaluation und Dokumentation: Überprüfung der Wirksamkeit der Leistungen und Sicherstellung einer korrekten Dokumentation Das solltest du mitbringen Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Pädagogik, Soziale Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der pädagogischen Arbeit, idealerweise in einer leitenden oder konzipierenden Position Idealerweise Kenntnisse in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent Sicherer Umgang mit MS Office und Bereitschaft zur Nutzung fachspezifischer Software Das bieten wir dir Eine familiäre Arbeitsatmosphäre und flache Hierarchien Eine sinnstiftende und herausfordernde Tätigkeit in einem engagierten und diversen Team Wettbewerbsfähige Vergütung und soziale Leistungen Raum für persönliche und berufliche Entwicklung Gleitzeit und 5-Tage-Woche sowie die Option an zwei Tagen die Woche im Home-Office zu arbeiten Möglichkeiten zur Teilnahme an Weiterbildungsangeboten Firmenfitness: Mit dem EGYM Wellpass unbegrenzt in über 6.000 Sport- und Wellnesseinrichtungen in ganz Deutschland trainieren und entspannen Weitere Benefits über Belonio Wenn Du Interesse an der Tätigkeit hast, freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, entsprechende Zeugnisse) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung. Besonders freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung oder mit chronischer Krankheit. Unsere Büros in der Wallstraße in Mainz sind rollstuhlgerecht und barrierefrei, der Arbeitsplatz lässt sich ebenfalls nach den individuellen Bedürfnissen gestalten. Bei Rückfragen sind wir unter 06131 4929609 oder inforheinassistenz.de erreichbar. Beschäftigungsart: Vollzeit, 30-40 Stunden