Für unseren Standort in Dresden Die General Atomics Europe GmbH (GA-Europe) ist eine integrierte Technologie-Gruppe für Luftfahrt, Infrastruktur und Nachhaltigkeit mit Hauptsitz in Dresden. Das mittelständisch geprägte Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen hält Beteiligungen an neun Tochterfirmen mit rund 1.000 Mitarbeitenden. Das Leistungsspektrum umfasst neben den Geschäftsaktivitäten im Bereich Luftfahrt die Modernisierung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen, die Batterie-Verwertung, insbesondere im Bereich Elektromobilität, Spezialbauleistungen und Umweltsanierung, ingenieurtechnische Stahlbetonfertigteile, Umweltüberwachung und Wassertechnologie. Die GA-Europe hat ihre Wurzeln in der ehemaligen Spezialtechnik Dresden GmbH, die 1992 durch das familiengeführte US-Unternehmen General Atomics übernommen worden war und seither konsequent weiterentwickelt wurde. Die Muttergesellschaft General Atomics ist ein weltweit agierender Technologiekonzern mit mehr als 12.500 Beschäftigten und hat ihren Hauptsitz in San Diego, Kalifornien. Für unser Controlling-Team im Headquarter in Dresden suchen wir im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses einen zusätzlichen Controller (m/w/d) bzw. Bilanzbuchhalter (m/w/d) zur Unterstützung des Teams. Ihre Aufgaben Als Controller (m/w/d) bzw. Bilanzbuchhalter (m/w/d) in unserer Konzern-Zentrale in Dresden nehmen Sie als Shared Service die Funktionen des Business-Controllings für Tochtergesellschaften der Unternehmensgruppe wahr. Diese sind insbesondere: Verantwortlichkeit für die Konsolidierung: von Monats- und handelsrechtlichen Jahresabschlüssen der Unternehmen der Gruppe inkl. Inter-Company-Abstimmungen der Planungen und monatlichen Forecasts der Unternehmen der Gruppe in den Konzern Überwachung des konzernweiten Cash-Pools und Durchführung des Cash-Managements der Gruppe inkl. der wöchentlichen Konsolidierung der: Bankkontobestände der Unternehmen der Gruppe Forderungen und Verbindlichkeiten der Unternehmen der Gruppe Fakturapläne der Unternehmen der Gruppe Unterstützung beim Banken-Management, insbesondere verantwortlich für die Zahlungssoftware, für die Einrichtung und Wartung von Berechtigungen sowie die Vorbereitung des Banken-Reportings Zuständig für das Controlling der Holding-Gesellschaft (Planung, Forecast, Monats- / Jahresabschlüsse) sowie die Konzernumlagen an die Tochterunternehmen für diverse Konzerndienstleistungen Verbesserungen des gruppenweiten Reportings an die Konzern-Geschäftsführung Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Rechnungswesen bzw. Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung und haben Berufserfahrung im Bereich der Wirtschaftsprüfung gesammelt Sie sind bilanzsicher und haben Erfahrungen mit diversen Bankprodukten (z. B. Kreditfinanzierung, Avale und Bürgschaften, Akkreditive u. A.) Sie haben exzellente Kenntnisse in MS Office, insbesondere in Microsoft Excel und PowerPoint, und können gut größere Datenmengen mit Power Query analysieren bzw. automatisiert verarbeiten Der Umgang mit ERP-Systemen ist Ihnen vertraut – wünschenswert wären Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Navision und/oder SAP R/3 Sie stellen Sorgfalt, Einsatzbereitschaft und eigenständiges Arbeiten ganz oben auf Ihre Prioritätenliste Sie verfügen idealerweise über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen Neben vielen anderen Benefits, möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, eine entscheidende Rolle beim Wachstum unseres Unternehmens einzunehmen und unsere Erfolgsstory aktiv mitzugestalten. Dabei investieren wir sehr gern in Ihre Entwicklung mit regelmäßigen Feedbackgesprächen und individuellen Weiterbildungen. Bei uns profitieren Sie außerdem von folgenden Vorteilen: Flache Hierarchien Unbefristeter Arbeitsplatz in moderner Arbeitsatmosphäre Individuelle persönliche und fachliche Weiterentwicklung sowie Aus- und Weiterbildungsangebote Verkehrsgünstige Lage und gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln Kostenlose Parkplätze direkt vor Ort 30 Urlaubstage 39-Stunden-Woche, Möglichkeit zur Teilzeitarbeit Gesundheitsfördernde Maßnahmen, ergonomischer Arbeitsplatz (z. B. höhenverstellbare Schreibtische) Attraktive Konditionen sowie betriebliche Altersvorsorge (BAV) Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten Möglichkeiten des mobilen Arbeitens Mitarbeitervorteile „Corporate Benefits“ Möglichkeit zum JobRad ab absolvierter Probezeit Gutscheinkarte für steuerfreien Sachbezug (Pluxee Card in Höhe von 50 € monatlich) ab absolvierter Probezeit Kostenlose Getränke (Wasserspender, Kaffeeautomat) Regelmäßige Sport- und Teamevents Prämien für Mitarbeiterempfehlungen Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie uns bitte über unser Karriereportal. Klicken Sie dafür auf „Jetzt bewerben“. Als Ansprechpartner für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gern zur Verfügung. Jetzt bewerben General Atomics Europe GmbH Zur Wetterwarte 27 01109 Dresden Lisa Hofmann Personalreferentin Website Ein Unternehmen der General Atomics Europe-Gruppe