Stellenbeschreibung Verantwortung für die personelle und fachliche Führung des Operational Purchasing Teams (inkl. Kapazitätsanalyse, Mitarbeitereinsatzplanung, Kostenüberwachung, Mitarbeiterentwicklung etc.). Sicherstellung der Materialverfügbarkeit unter Berücksichtigung der Liefertreue und des Cash-Flow. Analyse, Initiierung und Überwachung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse (intern sowie Schnittstellen zu angrenzenden Prozessen) und KPIs. Unterstützung der Fachbereiche bei der Einführung neuer und/oder geänderter Logistikprozesse Erstellen und ggf. Präsentieren von Kennzahlen, Prozessen und Informationen aus dem verantwortlichen Bereich (z.B. bei internen/externen Audits und Lieferantenreviews). Analyse, Kontrolle und Optimierung der Bestellungen und Lagerbestände unter Berücksichtigung der Liefertreue, Lagerreichweite sowie Materialkosten. Analyse von ERP-Daten bezogen auf Lieferstatus, Lagerbestand, Fehlteile etc. Leitung von Projekten im Bereich operativer Einkauf. Umsetzung von Verbesserungsprojekten