Leitung IT Helpdesk 50933 Koln Vollzeit Komm ins #TeamHerzschlag Wer zu uns kommt, bewegt etwas. Eine Millionenstadt zum Beispiel. Und den Verkehr von morgen naturlich. Gemeinsam gestalten wir ein neues multimobiles Zeitalter. Eins, das einfach nachhaltig und nachhaltig einfach ist. Mit Herzblut und Tradition. Mit innovativen Tools und smarten Ideen. Mit einem grosartigen Team aus Menschen unterschiedlichster Herkunft und einem gemeinsamen Ziel: Koln und den Klimaschutz nach vorne bringen. Leitung IT Helpdesk Das erwartet dich bei uns: Fuhren: Du ubernimmst die fachliche und disziplinarische Fuhrung des IT Helpdesk Teams. In diesem Rahmen definierst du klare Ziele, forderst die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und schaffst eine serviceorientierte Arbeitsatmosphare. Bereitstellen von Standard IT Hardware: Du ubernimmst die Verwaltung und Bereitstellung samtlicher IT Standardausstattungen (z. B. Notebooks, Desktops, Monitore und Mobilgerate) im Unternehmen. Service Management: Du bist verantwortlich fur die kontinuierliche Verbesserung der IT Services. Dazu gehort die Steuerung des Ticketingsystems sowie die Koordination von Incident und Problem Management Prozessen. Personalplanung entwicklung: Du planst den Personalbedarf, kummerst dich um die Einsatzplanung und forderst die Aus und Weiterbildung deiner Mitarbeitenden. Prozesse optimieren: Du verwaltest den gesamten Lebenszyklus der IT Hardware, von der Beschaffung bis zur Entsorgung. Hierzu gehort die Planung und Durchfuhrung von Hardware Rollouts sowie die Optimierung von Bestandsverwaltungsprozessen. Dabei hast Optimierungsmoglichkeiten der Helpdesk Prozesse zur stetigen Weiterentwicklung der Servicequalitat und Ablaufen stets im Blick. Eine sorgfaltige Dokumentation aller Prozesse ist fur dich selbstverstandlich. Koordinieren prufen: Du implementierst und betreust MDM Losungen zur sicheren Verwaltung von mobilen Endgeraten. Dabei definierst du Richtlinien, stellst Updates bereit und gewahrleistest die Verfugbarkeit der Gerate. Das bringst du mit: Qualifikation: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik. Alternativ verfugst du uber eine abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich. Erfahrungsschatz Know how: Du hast bereits mehrjahrige Berufserfahrung im IT Support oder Helpdesk. Zudem besitzt du fundierte Kenntnisse in IT Infrastrukturen, Betriebssystemen und gangigen IT Service Management Tools. Erfahrungswerte im Bereich Mobile Device Management sind ebenfalls Teil deines Repertoires. Daruber hinaus hast du bereits disziplinarische Fuhrungserfahrung. IT Kenntnisse: Du hast Kenntnisse in der IT Infrastruktur, Softwareverteilung und Hardware Bereitstellung. Personlichkeit Arbeitsweise: Du bist ein kommunikativer Telayer mit ausgepragten analytischen Fahigkeiten. Du bist in der Lage, komplexe Sachverhalte verstandlich zu erklaren und kundenorientierte Losungen zu entwickeln. Du behaltst auch in stressigen Momenten einen ku