Die Förderung und Erhaltung der Gesundheit von Menschen in unserer Region sind uns wichtig. Für das Sachgebiet Verwaltungsrecht, Organisation und Betreuungsbehörde unsers Gesundheitsamts suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (80 %) einen Fallmanagerin für die Betreuungsbehörde (Bes.Gr. A 11 bzw. EG S 12 TVöD) Aufgabenschwerpunkte: Primäre Aufgabe der Betreuungsbehörde ist es, Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht mehr selber regeln können, zu unterstützen. Wenn keine andere Möglichkeit der Unterstützung gefunden wird, muss eine rechtliche Betreuung eingerichtet werden. Aufgrund der rückläufigen Zahlen bei den Berufsbetreuerinnen ist davon auszugehen, dass die Betreuungsbehörde zukünftig rechtliche Betreuungen führen muss. Im Einzelnen sind es folgende Arbeitsinhalte: • Den Sachverhalt beurteilen und die Klientinnen bzw. das soziale Umfeld aufklären • Um Betreuungen zu vermeiden, den Klientinnen andere Hilfen vermitteln, z.B. über die Sozialpsychiatrischen Dienste, die Pflegestützpunkte, den Beratungsstellen für Hilfen im Alter • Wenn eine Betreuung erforderlich ist, für das Betreuungsgericht einen Sozialbericht erstellen und einen geeigneten Betreuerin vorschlagen • Rechtliche Betreuerinnen und Bevollmächtigen beraten und unterstützen • Vorführungs- und Zuführungsmaßnahmen in betreuungsrechtlichen Unterbringungsmaßnahmen • Betreuungen führen, sofern keine geeigneten Betreuerinnen vorgeschlagen werden können Ihr Profil • Studienabschluss (B.A.) im Bereich Public Management, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Gesundheitswissenschaften oder Pflege oder vergleichbare Qualifikationen • Erfahrung mit der Führung von rechtlichen Betreuungen wünschenswert • Belastbarkeit, Flexibilität und eigenständige Arbeitsweise • Lösungs- und zielorientierte Beratungskompetenz sowie gute kommunikative Fähigkeiten • Kenntnisse der örtlichen und regionalen Netzwerke und Hilfsangebote wären vorteilhaft, sind aber nicht Bedingung. • Führerschein Klasse B Wir weisen darauf hin, dass für Personen, die in Einrichtungen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes tätig werden sollen, in welchen medizinische Untersuchungen, Präventionsmaßnahmen oder ambulante Behandlungen durchgeführt werden, vor Einstellung eine Nachweispflicht hinsichtlich einer Immunisierung gegen Masern besteht. Unsere Kreisverwaltung beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende. Und so verschieden und bunt wie die Menschen, die hier arbeiten, ist auch die Palette ihrer Aufgaben. Doch neben interessanten Jobs gibt es noch 1.000 weitere Gründe, Teil unseres Teams zu werden: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Homeoffice, ein umfassendes Onboarding-konzept, vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Arbeitswelt von morgen, ein breites Angebot an fachlichen und persönlichkeitsbildenden Fortbildungen, ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima, Zuschuss zum Deutschland¬ticket, Fahrrad-Leasing und Mittagessen in unserer Kantine und und und … Zugegeben: Wir sind eine Behörde. Aber keine angestaubte. Wir stehen für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Und Sie? Stehen Sie zu uns? Für nähere Auskünfte stehen Ihnen die Sachgebietsleitung der Betreuungsbehörde Herr Krohmer (Tel. 07231/308-9793) und die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Haug (Tel. 07231 308-9281) gerne zur Verfügung. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 03.11.2024.