Stellenbeschreibung
1. Betreuung und Entwicklung der zugeordneten Kunden, VOICE to the
2. Customer
3. Pflege und Entwicklung von operativen Beziehungen auf mehreren Ebenen
4. als zentraler Ansprechpartner für Kunden in der Area
5. Beobachtung des Marktumfeldes sowie Identifizierung von
6. Kundenanforderungen
7. Proaktive Entwicklung von Vorschlägen für nachhaltige, zukunftsorientierte
8. und innovative Logistikkonzepte- und Lösungen
9. Interesse an der Pflege von internen und externen Netzwerken
10. Lösungs- und kundenorientierte Beratung in Zusammenarbeit mit den
11. Produktbereichen Land, Luft- und Seefracht, mit dem Ziel einer mittel- und
12. langfristigen 3PL Kundenbindung
13. Bearbeitung und Koordination von komplexen Kundenprojekten und Tendern
14. Planen und führen Regelmäßige Kundenspezifischer Meetings (MBR und bei
15. Bedarf QBR)
16. Unterstützung bei der Bereitstellung von Informationen für zentrale Analysen
17. und Auswertungen
18. Verfolgung der Umsatzentwicklung und weiteren vertriebsrelevanten KPIs
19. Leitung der zugeordneten KEEP Projekte in der Area
20. Eintragung und Sicherstellung der Datenqualität in den relevanten Tools
21. (Salescloud, Globecon, Keep Liste, Glassworks…)
22. Unterstützung der Audit-Prozesse des Kunden vor Ort
23. Abschluss der KEEP Projekte im Cluster nach CLDM
24. Kundenkommunikation mit den Area Kunden
25. Durchführen regelmäßiger Kundenmeetings; Teilnahme an MBR
26. Erstellung Account Development Plan basierend auf einer kommerziellen
27. Analyse und Bewertung der Kundenbeziehung
28. Identifizierung von Geschäftspotentialen und potenziellen
29. Zusatzdienstleistungen mit denen der Geschäftsumfang des Bestandskunden
30. erweitert wird. (Solution Sales)
31. Fachliche Betreuung der operativen Einheiten in der Area
32. Begleitung von Programmen zur kontinuierlichen Verbesserung,
33. Qualitätssteigerung und Kostensenkung
34. Förderung einer effizienten Kundenstruktur im Einklang mit den Wachstumsund
35. Nutzenerwartungen und Steuerung in der Area
36. Identifizierung von Geschäftspotentialen und potenziellen
37. Zusatzdienstleistungen, um den Geschäftsumfang der Bestandskunden zu
38. erweitern
39. Ausbau und Pflege eines stabilen internen und externen Netzwerks
40. Tendermanagement für KEEP Projekte in der Area nach CLDM
41. Sicherstellung der Einbindung der unterstützenden SME in KEEP Projekten
42. Erstellung von Präsentationen, Angeboten und Verhandlungsdokumenten für
43. KEEP Verträge bis zum Status „ready to sign“
44. Betreuung einer Kundenspezifischen Profit und Lost Analyse auf monatlicher
45. Basis nach Einführung durch PM
46. Regelmäßige Abstimmung und Koordination mit Stakeholdern in der Area
47. Identifizierung von Möglichkeiten zur Erweiterung der Wertschöpfungskette
48. und des Geschäftswachstums in Zusammenarbeit mit dem Senior Customer
49. Manager
50. Fachliche Betreuung der operativen Einheiten in der Area
51. Unterstützung der OE Abteilung bei der Etablierung und Optimierung von
52. Standards in der Area
Anforderungskriterien:
53. Abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium mit Schwerpunkt Transport & Logistik, BWL
54. Mehrjährige Erfahrung im Produktübergreifenden Verkauf/Key Account Management von Vorteil
55. Erfolgsorientierte Vertriebserfahrung mit nachweisbaren Erfolgen
56. Hohes Maß an Kundenorientierung und Einsatzfreude
57. Bereitschaft zu regelmäßigen nationalen Dienstreisen
58. Sicherere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
59. Sehr gute PC-Kenntnisse (MS Office), vor allem Power Point und Excel
60. Präsentationssicherheit
61. Sorgfältige, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
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Bei DB Schenker bist du Teil eines globalen Logistiknetzwerks, das die Welt verbindet. Ein Netzwerk, das es dir ermöglicht, deine Karriere aktiv mitzugestalten und dich dazu anspornt neue Wege zu gehen. Mit mehr als Kolleginnen und Kollegen weltweit heißen wir Vielfalt willkommen und wachsen mit den Erfahrungen, Perspektiven und Fähigkeiten jedes Einzelnen. Gemeinsam sind wir hier, um zu bewegen.
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