Nachfolgende Stelle ist baldmöglichst zu besetzen: Sachgebiet: Jobcenter Ebersberg Art der Stelle: Sachbearbeiter/-in (m/w/d) im Bereich SGB II Zeitlicher Umfang: unbefristet und in Vollzeit (derzeit 39 Wochenstunden). Bei geeigneten und sich zeitlich ergänzenden Teilzeitbewerbungen ist eine Teilung der Stelle möglich. Aufgabenschwerpunkte: Antragsbearbeitung auf Leistungen nach dem SGB II und angrenzender Rechtsgebiete einschließlich der Prüfung weiterer sozialer Leistungen Beratung von Hilfesuchenden und Hilfeberechtigten Bearbeitung von Widersprüchen (Abhilfe bzw. Stellungnahme für die SGG-Stelle) Zusammenarbeit mit Dritten (v. a. anderen Leistungsträgern) Anforderungen: Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) mit Fachprüfung II bzw. Beamtin/-er (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen des Rechtskreises SGB II, Verwaltungsverfahren, SGB I, SGB X etc. oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen Idealerweise Fachwissen in angrenzenden Rechtsgebieten, wie z. B. Wohngeldrecht, Asylbewerberleistungsgesetz, Kindergeldgesetz, etc. Idealerweise Fachkenntnisse in den einschlägigen EDV-Verfahren (Allegro, Step, Verbis, SAP, etc.) Ausgeprägte Kenntnisse und Fertigkeiten in der Gesprächsführung Hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie hohe Beratungskompetenz Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Entscheidungssicherheit Eingruppierung: Bei Beschäftigten in EG 9c TVöD Ansprechpartner: JC Herr Greiner, Teamleiter 08092 8256 753 SG 12 Herr Joergens, Personalbetreuer 08092 823 676 Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 25.03.2025 über das Bewerberportal an das SG 12. Ebersberg, 19.03.2025 Personal und Bürgerbüro Standort: Landratsamt Ebersberg