Ihre Aufgaben:
* Aktives Beschaffen von Informationen über technische Neuerungen, Lieferanten und Preise durch Messebesuche, Internetrecherchen usw.
* Bedarf an neuen Materialien sowie technischen Ausführungen u. Qualitätsanforderungen mit den Fachabteilungen abklären
* Potenzielle Lieferanten suchen und Angebote anfordern sowie ggfs. neue Lieferanten ermitteln und in Absprache mit Leiter Einkauf auswählen
* Angebote einholen, vergleichen und zur techn. Prüfung weiterleiten
* Mitarbeit bei Logistik- und Beschaffungskonzepten zur Vereinfachung der Beschaffung, Optimierung der Lagerbestände und Verbesserung der Materialverfügbarkeit
* Bedarfsmeldungen der Fachabteilungen bzw. des PPS- Systems auf Plausibilität prüfen
* Verhandlungen mit Lieferanten über Preise und sonstige Einkaufskonditionen führen
* Vorbereiten von größeren Abschlüssen durch Angebots- und Konditionenvergleich und Bestellungen auslösen, Auftragsbestätigungen prüfen und Liefertermin überwachen
* Eingangsrechnungen mit Bestellung, Auftragsbestätigung und Lieferschein vergleichen und nach Rücksprache mit dem Leiter Einkauf eine Freigabe erteilen
* Entgegennahme von Reklamationen aus dem Wareneingang, Reklamation erstellen, Nachlieferung veranlassen und überwachen, ggfs. Kostennote erstellen
* Durchführung einer Lieferantenbewertung im Lieferanten- Management-System nach vorgegebenen Kriterien
* Anlage und Pflege der Stammdaten für die zugewiesene Materialgruppen im PPS-System
Ihre Qualifikationen:
* Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
* Berufserfahrung in vergleichbarer Position
* Erfahrung im Umgang mit SAP und den gängigen MS Office Anwendungen
* Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Planungs- und Organisationsgeschick
* Fundierte Englischkenntnisse
Ihre Vorteile:
* Mögliche Übernahme in Festanstellung bei unserem Kunden
* Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen
* Angenehmes Arbeitsklima