Unser Mandant ist ein etabliertes mittelständisches Unternehmen mit viel Geschichte, das sich auf umformende Technologien spezialisiert hat und weltweit tätig ist.
Zur Übernahme von Verantwortung in einer nachzubesetzenden Position – deren bisheriger Stelleninhaber dem Unternehmen jedoch in anderer Funktion erhalten bleibt – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Key Account Manager (m/w/d) OEM. Sie spielen eine zentrale Rolle für den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg unseres Mandanten!
Aufgaben
* Hauptaufgabe ist der Auf- und Ausbau sowie die langfristige sowie nachhaltige Pflege des Kundenstammes unseres Mandanten – und dies besonders erfolgreich dank Ihrer technischen und kaufmännischen Kompetenz. Ihre kundenseitigen Ansprechpartner*innen finden sich vor allem in Konstruktion & Entwicklung sowie im Beschaffungsumfeld auf Kundenseite.
* Sie generieren Neuprojekte und begleiten laufende Vorgaben. In diesem Zusammenhang nehmen Sie umfassend Umsatzverantwortung wahr.
* Sie erstellen entsprechende Angebote und berücksichtigen hierbei Umsatz- und Gewinnerwartung. Sowohl Einzelaufträge als auch mehrjährige Rahmenverträge betreuen und begleiten sie.
* Weiterhin haben Sie den Markt im Blick: Technologietrends erkennen Sie und sorgen so dafür, dass auch künftig die Produkte unseres Mandanten Ihre Abnehmer finden – und das mit Grund: Geschäftspartner schätzen die Maschinen und Anlagen seit Jahrzenten und bald Generationen aufgrund Ihrer Qualität, des Einsatzspektrums und Ihrer Verlässlichkeit!
* Enge Schnittstellen zum F&E-Bereich sowie zum Einkauf und auch zur Produktion sind Teil Ihres Arbeitsalltages.
* Die Teilnahme an Messen sowie Meetings und die Unterstützung Ihrer Sales-Kollegen sind das ergänzende „Salz in der Suppe Ihres vertrieblichen Wirkens“.
* Sie berichten in dieser Funktion direkt an die Vertriebs-/Geschäftsleitung unseres Mandanten.
Qualifikation
* Zur Übernahme von Verantwortung in dieser Position verfügen Sie idealerweise über ein abgeschlossenes passendes Studium (z.B. BWL, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä.). Aber auch ein alternativer Ausbildungswerdegang (z.B. Industriekaufmann (m/w/d) mit entsprechend umfassendem Erfahrungsschatz samt Track Record) kann Ihnen den Weg in diese herausfordernde Position ebnen.
* Viel wichtiger jedoch als der konkrete Ausbildungshintergrund ist Ihre mehrjährige Projekterfahrung sowie Ihre mehrjährige Erfahrung im Vertrieb technisch erklärungsbedürftiger Produkte, vorzugsweise aus dem automotiven Umfeld. Dazu zeichnet Sie Ihr grundsätzlich proaktives und unternehmerisch denkendes Wesen aus, ergänzt um eine grundsätzlich hohe technische Affinität. Insbesondere sind Ihnen die Technologien und marktseitigen Rahmenbedingungen für kalte Verbindungsverfahren sowie die typischen Anforderungen von Automotive-Kunden bekannt.
* Ihr bereits benannter Track Record spricht umfassend für Sie und Sie können zeigen, dass Ihnen die erfolgreiche Entwicklung von Kunden in einem gefragten und zum gewissen Grad vergleichbaren Produktsegment in der Vergangenheit bereits erfolgreich gelungen ist.
* Spaß am Kundenkontakt sowie eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung sind für uns selbstverständlich, dazu verhandlungssichere Deutsch sowie sehr gute Englischkenntnisse.
* Dank Ihres Verhandlungsgeschicks treten Sie dazu stets souverän auf und bewegen sich sicher über das Parkett Ihres Wirkungskreises.
* Ihre strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit dem richtigen Maß an Flexibilität sind weiterhin Ihr Erfolgsrezept. Kommunikationsstärke und dazu das stete Gespräch auf Augenhöhe wird Ihnen von Kunden, Kollegen und Vorgesetzten nachgesagt.
* Mit den gängigen IT-Programmen (MS Office-Paket) gehen Sie mühelos um.
* Sie sind außerdem sowohl national (ca. 70%) als auch international (ca. 30%) reisebereit. Wir gehen derzeit von einem Reiseanteil von insgesamt rund 60% Ihrer Arbeitszeit aus.
* Einen Führerschein der Klasse B besitzen Sie.
Benefits
* Es erwartet Sie eine offene Atmosphäre und ein unterstützendes Team, das Ihnen insbesondere während der Einarbeitung zur Seite steht und Sie bei der Bewältigung Ihrer Aufgaben proaktiv unterstützt.
* Ihr zukünftiger Arbeitgeber bietet Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem traditionsreichen Unternehmen mit viel Geschichte.
* Sie können sofort in einer unbefristeten Vollzeitstelle starten.
* Sie arbeiten selbstorganisiert und dies in eigener Verantwortung – das hinterlassen Ihres Fußabdrucks in der Geschichte dieses VOLENTUM-Mandantens ist ausdrücklich gewünscht!
* 30 Tage Urlaub sowie weitere Nebenleistungen (z. B. für Fitnessstudio und Bikeleasing), dazu regelmäßige Teamevents gehören ebenso zur Offerte. Weiterhin kann ein zur privaten Nutzung überlassenes Kfz Teil des Vergütungspakets sein.
* Die erforderliche Ausstattung für mobiles Arbeiten wird Ihnen vollumfänglich gestellt.
* Langfristige Perspektiven und die Chance, sich in einem wachsenden Unternehmen weiterzuentwickeln und voll einzubringen, runden dieses attraktive Angebot ab.
Haben Sie Lust auf ein solch spannendes Arbeitsumfeld? Und haben wir mit Ihnen als Key Account Manager (m/w/d) in Nachfolge vielleicht genau die richtige Person gefunden? Dann melden Sie sich zeitnah – wir freuen uns auf ein erstes Gespräch!
Für Rückfragen zu dieser Vakanz steht Ihnen Herr Marius Hebig gern jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung: 0151 703 44 016.
Die VOLENTUM Group ist eine Personalberatung für klassische Fach- und systemrelevante Executive-Positionen im kaufmännischen und technischen Umfeld. Auch Fachkräfte und Experten gehören zu unseren Schwerpunkten.