Spezialist (m/w/d) im Bereich Fondadministration
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden.
Land: Deutschland (DE)
Funktionsbereich: Produktion Banking & FM
Organisationseinheit: Fondskoordination und -kontrolle
Vollzeit / Teilzeit: 100
Wir sind der Motor der Bank! Als Bereichsdezernat Operations und Prozessmanagement sind wir für alle Operations Themen der LBBW zuständig. Der stark gestiegenen Vielfältigkeit der Aufgaben stellen wir uns aktiv, indem wir konsequent die „Bank neu denken“. Durch Digitalisierung sowie die stetige Verbesserung der Prozesse sind wir Impulsgeber für die Zukunft der LBBW!
Die Abteilung FondsService nimmt für mehr als 700 Fonds mit einem Anlagevolumen von ca. 190 Mrd. Euro die Verwahrstellenfunktion im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuches wahr und arbeitet mit 17 Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGen) sowie rund 160 nationalen und internationalen Asset Managern zusammen.
Das Team Fondskoordination ist verantwortlich für die Koordination der vertraglichen und technischen Fragestellungen sowie der Prozesse im Zusammenhang mit Mandatsveränderungen und der Anbindung neuer Geschäftspartner.
Du suchst eine neue Herausforderung in einem dynamischen und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld? Dann bist Du in der Fondskoordination am richtigen Platz!
Ihre Aufgaben:
Verantwortungsvoll: Du übernimmst die Koordination und Durchführung der Fondsevents im Verwahrstellengeschäft– vom Onboarding neuer Mandate und Geschäftspartner, über die Veränderungen bei bestehenden Mandaten, bis hin zur Auflösung von Fonds.
Anspruchsvoll: Du hältst die Fäden zwischen den beteiligten Parteien innerhalb der Bank und den Geschäftspartnern zusammen.
Vielfältig: Die Übernahme der Verantwortung für Sonderthemen gibt Dir die Möglichkeit vielseitige Fragestellungen eigenverantwortlich und projekthaft zu begleiten.
Zukunftsorientiert: Du bist mitverantwortlich für die fachliche Weiterentwicklung der eingesetzten Systeme, der damit unterstützten Prozesse und deren Digitalisierung.
Gemeinsam: Mit Deiner Hilfsbereitschaft und kollegialen Art förderst und bereicherst Du die Zusammenarbeit im Team.
Ihr Profil:
Qualifiziert: Neben dem Bachelorabschluss, der Ausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau mit einer weiterführenden theoretischen Qualifikation (z.B. (Bank-)Betriebswirt/-in) oder einer vergleichbaren Ausbildung konntest Du schon erste praktische Erfahrungen sammeln.
Erfahren: Du hast Interesse und Kenntnisse bzgl. Investmentfonds und deren vielfältigen Anlageprodukten.
Kompetent: Deine IT-Affinität zahlt sich bei der Anwendung branchenspezifischer Software, dem sicheren Umgang mit digitalen Kommunikationsmedien und den MS Office-Produkten aus.
Aufgeschlossen: Kundenorientiertes Denken und Handeln sowie selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten zeichnen Dich aus. Du bist ein Teamplayer und kommunikationsstark und hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Durch eine sorgfältige Arbeitsweise sind auch rechtliche Fragestellungen im Rahmen der Vertragsgestaltungen für Dich eine spannende Aufgabe.
Interessiert: Du hast Freude an Veränderung und bringst deine konzeptionellen und strukturierten Fähigkeiten bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessabläufen und der Mitarbeit in Projekten ein. Dabei spielt Agilität für Dich eine wichtige Rolle.
International: Der Kontakt mit internationalen Geschäftspartnern ist für Dich, auch Dank Deiner guten Englischkenntnisse, eine Selbstverständlichkeit.