Die Stadtwerke Osnabrück sind das „Unternehmen Lebensqualität“: Als moderner kommunaler Dienstleister überraschen wir mit einer Vielfalt an Leistungen, um Osnabrück und die Region noch lebenswerter zu machen. Sie suchen nicht nur einen Job, sondern eine echte Aufgabe? Dann sind Sie bei uns am richtigen Ort. Wir bilden eine starke Gemeinschaft, die engagiert an der Zukunft der Region arbeitet. Bringen auch Sie Ihre Stärken in das Unternehmen Lebensqualität ein. Wir sind ein verlässlicher Partner – für unsere Kundschaft ebenso wie für unsere Mitarbeitenden. Unser Angebot an Sie: eine langfristige Entwicklung sowie das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.
Für unsere Organisationseinheit "Kundeninteraktion“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten, motivierten und qualifizierten
Leiter (m/w/d) Zahlungsmanagement
Ihre Aufgaben:
1. Sie führen und entwickeln das mit den entsprechenden fachlichen Aufgaben betraute Mitarbeiterteam.
2. Sie arbeiten teamübergreifend mit den anderen Teamleitern der Abteilung und der Teamleiter des Bereichs Energie zusammen, um den gemeinsamen operativen Output zu gewährleisten.
3. Sie unterstützen die Abteilungsleitung im abteilungsweiten Veränderungsmanagement (kulturell, organisatorisch und systemisch).
4. Sie steuern eigenverantwortlich das zugewiesenen Jahresbudgets.
5. Sie gewährleisten die fachlichen Prozesse für das Backoffice und für die Marktkommunikation.
6. Sie stellen die Einhaltung der DSGVO-Vorgaben in Ihrem Verantwortungsbereich sicher.
7. Sie steuern eigenverantwortlich aufgabenbezogene unterstützende Dienstleister.
8. Sie begleiten oder führen einschlägige Projekte innerhalb und außerhalb der bereichsweiten Programmstruktur.
Ihr Profil:
9. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium oder alterativ eine kaufmännische Ausbildung mit einem Betriebswirt.
10. Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams und Kenntnisse im Veränderungsmanagement.
11. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Energiewirtschaft und der Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität (GPKE) und Geschäftsprozesse zur Lieferantenwechsel Gas (GeLi Gas) unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen
12. Sie bringen Erfahrungen mit agilen Managementmethoden und der Leitung von Projekten mit
13. Sie zeichnen sich durch Ihre gefestigte Persönlichkeit mit Selbstverständnis einer Führungskraft aus
14. Sie arbeiten professionell, entscheidungsorientiert und nachhaltig.
15. Sie sind ein Teamplayer und verfügen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten.
Wir bieten:
16. Vertrauen Sie auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit eines großen kommunalen Arbeitgebers, eine attraktive und faire Vergütung und den Komfort einer betrieblichen Altersversorgung.
17. Ihre Aufgabe ist für die Zukunft unserer Region von Bedeutung. Dafür ziehen wir alle an einem Strang und nutzen die Stärken des gesamten Teams.
18. Rechnen Sie mit kollegialer Unterstützung und Menschen, die den konstruktiven Austausch mit Ihnen suchen.
19. Passen Sie Ihren Beruf Ihrem Leben an, denn mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen bestimmen Sie den Rhythmus Ihres beruflichen Alltags selbst. Auch Ihr Nachwuchs liegt uns am Herzen: Bei unseren „Stadtwerke Minis“ werden sich Ihre Liebsten garantiert wohlfühlen.
20. Entwickeln Sie sich bei uns: Kontinuierlich und regelmäßig nehmen wir die persönliche und fachliche Entwicklung in den Blick. So erreichen Sie mit uns Ihre Ziele.
21. Nutzen Sie unser umfangreiches Paket zur Gesundheitsförderung: Dabei sind Firmenfitness (Hansefit/ EGYM Wellpass), diverse Präventionsprogramme und Beratungsangebote nur Auszüge, denn Gesundheit steckt bei uns in jedem Arbeitsplatz.
22. Genießen Sie den vergünstigten Bezug von Strom und Gas oder die Möglichkeiten zur mobilen Arbeit.