Seien Sie Teil von etwas, das das Leben insgesamt veru00e4ndert Bei Cytiva zu arbeiten bedeutet, an vorderster Front zu stehen, wenn es darum geht, neue Lu00f6sungen fu00fcr die menschliche Gesundheit zu finden. Unsere unglaublichen Kunden fu00fchren lebensrettende Aktivitu00e4ten durch, die von der biologischen Grundlagenforschung bis zur Entwicklung innovativer Impfstoffe, neuer Medikamente und Zell- und Gentherapien reichen. Bei Cytiva, einem der mehr als 15 operativen Unternehmen von Danaher, haben Sie die Mu00f6glichkeit, sich selbst und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln - Sie arbeiten an Herausforderungen, die wirklich wichtig sind, mit Menschen, die sich fu00fcreinander, fu00fcr unsere Kunden und deren Patienten einsetzen. Mit Mitarbeitern in mehr als 40 Lu00e4ndern ist Cytiva ein Ort, an dem jeder Tag eine Chance zum Lernen ist - so ku00f6nnen Sie Ihre Karriere ausbauen und Ihre Fu00e4higkeiten langfristig erweitern. Als Teil des Biotechnologie-Segments von Danaher bringen wir engagiertes technisches Fachwissen und Talent zusammen, um die nu00e4chste Generation von lebensveru00e4ndernden Therapeutika zu entwickeln. Unsere Vision bei Cytiva ist es, zuku00fcnftige Therapeutika von der Entdeckung bis zur Bereitstellung voranzutreiben. Der EMEA Payroll Specialist (m/w/d) bei Cytiva ist fu00fcr die vollstu00e4ndige Bearbeitung der Gehaltsabrechnungen verantwortlich und sorgt fu00fcr eine pu00fcnktliche und genaue Gehaltsabrechnungen im Einklang mit deutscher Gesetzgebung, den Tarifvertru00e4gen und den Unternehmensrichtlinien. Sie sind verantwortlich fu00fcr Vollstu00e4ndigkeit der Gehaltsabrechnungsunterlagen, die Abstimmung von Berichten, die Erstellung und Bereitstellung von Bescheinigungen und die Unterstu00fctzung von Compliance- und internen Audits. Wenn Sie eine detailorientierte Fachkraft mit Erfahrung in der deutschen Lohn- und Gehaltsabrechnung, guten Deutsch- und Englischkenntnissen und einem Sinn fu00fcr Problemlu00f6sungen sind, mu00f6chten wir von Ihnen hu00f6ren Diese Position ist dem Senior Manager Payroll, EMEA unterstellt und gehu00f6rt zur Abteilung HR Operations Payroll, wird in Krakau, Polen besetzt und wird remote arbeiten, um die deutsche Gehaltsabrechnung abzudecken. Was Sie tun werden: Sie erstellen, auf der Grundlage gesetzlicher, tariflicher und unternehmensinterner Vorschriften sowie aller Steuer- und Sozialversicherungsanforderungen, in jedem Gehaltszyklus eine genaue und pu00fcnktliche Lohn- und Gehaltsabrechnung, einschlieu00dflich aller Vor- und Nacharbeiten Sie sind sowohl fu00fcr die u00dcberwachung der digitalen Kommunikation als auch fu00fcr die direkte Kommunikation mit den Steuer- und Sozialversicherungsbehu00f6rden verantwortlich Sie fu00fchren monatlichen Kontrollen auf der Grundlage der Konzernanforderungen durch und unterstu00fctzen bei der Bereitstellung aller erforderlichen Unterlagen fu00fcr interne und externe Pru00fcfungen, einschlieu00dflich der regelmu00e4u00dfigen Steuer- und Sozialversicherungspru00fcfungen; Sie melden rechtzeitig Kontrollproblemen an die Prozessverantwortlichen Sie sind Kundenorientiert bei der Beantwortung von Anfragen von Mitarbeitern, anderen HR-Funktionen und Kontrollpartnern sowie von externen Parteien, wie z. B. Systemanbietern usw. Sie streben nach operativer Exzellenz z.B. die Suche nach Ideen zur Steigerung von Leistung, Prozessen und Effizienz und dem Engagement fu00fcr die Arbeit an Projekten Sie u00fcberwachen die KPIs unserer Systemanbieter und nehmen, gemeinsam mit dem Payroll Manager an den monatlichen Besprechungen teil Sie definieren und dokumentieren Richtlinien, Praktiken und Berichte im Zusammenhang mit der Gehaltsabrechnung Wer Sie sind: Sie haben mindestens 3 Jahre Erfahrung in der deutschen Lohn- und Gehaltsabrechnung, mit umfassenden Kenntnissen des deutschen Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts und deren Umsetzung in der Praxis. Kenntnisse mit dem Umgang von Tarifvertru00e4gen ist von Vorteil Sie haben Erfahrung in der vollstu00e4ndigen Bearbeitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung, der u00dcberpru00fcfung von Richtlinien, einschlieu00dflich der Analyse von Prozessen und Kontrollen, der Planung von Verbesserungen und der Migration der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Sie sind offen fu00fcr Veru00e4nderung und ku00f6nnen Prioritu00e4ten setzen. Sie verfu00fcgen u00fcber solide Anwenderkenntnisse der MS-Office-Produkte und die Fu00e4higkeit, diese geschickt zur Optimierung Ihrer Arbeitsablu00e4ufe einzusetzen. Sie besitzen ausgezeichnete schriftliche und mu00fcndliche Kommunikationsfu00e4higkeiten; ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Kenntnisse Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind ergebnisorientiert und zeichnen sich durch hohe Eigeninitiative aus, mit dem Bedu00fcrfnis, pu00fcnktlich zu liefern; Sie sind bereit zu lernen und andere zu unterstu00fctzen; Sie haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein und besitzen starke Team- und Kommunikationsfu00e4higkeiten Reisetu00e4tigkeit, Kfz-Fu00fchrerschein und physische/umweltbedingte Anforderungen: Fu00e4higkeit, international zu reisen u00e0 weniger als 15 % der Tu00e4tigkeit Es wu00e4re von Vorteil, wenn Sie auu00dferdem u00fcber Erfahrung in folgenden Bereichen verfu00fcgen Umstellung und Implementierung von Gehaltsabrechnungen LI-MW1 Be part of something altogether life-changing Working at Cytiva means being at the forefront of providing new solutions to transform human health. Our incredible customers undertake life-saving activities ranging from fundamental biological research to developing innovative vaccines, new medicines, and cell and gene therapies. At Cytiva, one of Danaheru2019s 15 operating companies, you will be able to continuously improve yourself and us u2013 working on challenges that truly matter with people that care for each other, our customers, and their patients. With associates across 40 countries, Cytiva is a place where every day is a learning opportunity u2013 so you can grow your career and expand your skills in the long term. Forming part of the Biotechnology segment at Danaher, we bring together dedicated technical expertise and talent to develop the next generation of life-changing therapeutics. At Cytiva, our vision is, to advance future therapeutics from discovery to delivery. The EMEA Payroll Specialist for Cytiva is responsible for the end-to-end processing of payrolls, ensuring timely and accurate payrolls in line with German legislation, tariff agreements and company policies. Youu2019ll be responsible for maintaining precise payroll records, reconciling reports, submitting statutory declarations, and supporting compliance and internal audits.If youu2019re a detail-oriented professional with experience in German payroll, strong German and English language skills, and a taste for problem-solving, we want to hear from you This position reports to the Senior Manager Payroll, EMEA and is part of the HR Operations Payroll department, will be based in Krakow, Poland and will be working remotely to cover German Payroll. What you will do: Deliver accurate and timely payroll every pay cycle, including all pre and post payroll tasks, based on legal, tariff agreements and company regulations, as well as all tax and social security requirements Be responsible for both, monitoring the digital communication and direct communication with tax and social security authorities Cary out monthly controls based on the group requirements and support in providing all required documents needed for internal and external audits, including the regular tax and social security audits; Report any control issues on a timely basis to process owners Maintain a customer service focus to resolve queries from associates, other HR functions and control partners as well as external parties such as payroll vendors, etc. Strive for operational excellence: lookout for ideas to increase performance, processes and efficiency; show commitment to work engaged on projects monitor vendor KPI and hold monthly review with payroll vendor, together with the payroll manager Define and document payroll related policies, practices and reporting Who you are: 3 yrs Experience in German Payroll processing, with extensive knowledge of German wage tax and social security law as well as tariff agreements and how to put this into practice. Experience in end-to-end payroll processing, policy reviews, including analyzing processes and controls, planning improvements, leading changes, payroll migration and managing priorities. Solid user knowledge of MS Office products combined with the ability to use it skillfully to optimize your work processes. Excellent written and verbal communication skills; excellent command of German read/write/speak; good command of English read/write/speak Result oriented, high on initiative with a need to deliver on time; willing to learn and assist others; high sense of responsibility; strong team and communication skills Travel, Motor Vehicle Record & Physical/Environment Requirements: Ability to travel internationally u2013 15% of the role It would be a plus if you also possess previous experience in: Payroll transitions and implementation LI-MW1 Join our winning team today. Together, weu2019ll accelerate the real-life impact of tomorrowu2019s science and technology. We partner with customers across the globe to help them solve their most complex challenges, architecting solutions that bring the power of science to life. For more information, visit www.danaher.com. At Danaher, we value diversity and the existence of similarities and differences, both visible and not, found in our workforce, workplace and throughout the markets we serve. Our associates, customers and shareholders contribute unique and different perspectives as a result of these diverse attributes.