Unsere Aufgabe war noch nie so wichtig wie heute. Als größtes staatliches IT-Unternehmen gestalten wir den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Wir schützen die Daten des Staates, der Unternehmen sowie der Bürgerinnen und Bürger. Damit schaffen wir Vertrauen und garantieren die digitale Souveränität des Staates. Wer bei uns etwas erreichen möchte, erhält unsere volle Unterstützung, denn als Team können wir am meisten bewegen und uns nachhaltig weiterentwickeln. Mit rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machen wir digitale Zukunft. Mach mit!
Verstärke unser Team in Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Magdeburg, Potsdam oder Rostock als
DEIN AUFGABENFELD
1. Reaktion auf Sicherheitsvorfälle bei den Kunden und bei Dataport und Koordinierung von Incident Response Einsätzen.
2. Identifizierung, Analyse und Behandlung von Security Incidents für unsere kommunalen Kunden und bei Dataport.
3. Aufbau und Pflege von Sicherheitswerkzeugen und -prozessen, die für den Incident Response Einsatz beim Kunden und bei Dataport notwendig sind.
4. Bewertung und Beratung der Kunden nach einem Sicherheitsvorfall zu sicheren IT-Infrastrukturen und Prozessen.
DAS BRINGST DU MIT
5. Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Kenntnisse sowie mindestens 3 Jahren relevante Berufserfahrung
6. Umfassende Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit, insbesondere zu deutschen Standards wie dem BSI-Grundschutz und Notfallmanagement.
7. Umfassende Fachkenntnisse über und praktische Erfahrungen in operativen Prüf- und Analysemethodiken der IT-Security.
8. Ausgeprägte Fähigkeit zur Analyse komplexer Sachverhalte, zum strukturierten Arbeiten und zur schnellen Auffassungsgabe neuer Zusammenhänge.
9. Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte klar und verständlich zu kommunizieren
10. Umfassende Kenntnisse über verschiedene IT-Komponenten (Netzwerk, Server, Storage, Client etc.) und deren Zusammenspiel.
11. Praktische Erfahrungen in der Enterprise Client-, Server- und/oder Netzwerkadministration sowie im Betrieb und Einsatz von agentenbasierten Sicherheitslösungen (EDR, SIEM, etc.)
12. Ausgeprägte Kommunikations-, Konflikt- und Koordinierungsfähigkeiten
13. Grundsätzliche Bereitschaft zu Schichtdienst und Rufbereitschaft
GROßE AUFGABEN BRAUCHEN BESTE BEDINGUNGEN
14. Faire Vergütung dank unseres Haustarifvertrages
15. Flexibilität durch mobiles Arbeiten, Gleitzeit und Jobsharing
16. Gute Work-Life-Balance: 38,7 Wochenstunden in Vollzeit
17. 30 Tage Urlaub: zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester
18. Gemeinsam in die Zukunft: unbefristetes Arbeitsverhältnis und Altersvorsorge
19. Qualifizierungsschub: umfangreiche Weiterbildungen, Trainings und Workshops
20. Volle Rückendeckung für Familien: Back-up-Kindergarten und Ferienprogramm
21. Unterstützungsangebote in herausfordernden Lebenslagen
22. Gesund bleiben mit Fitnessvergünstigungen und Massageangeboten
23. Und außerdem wird TEAMSPIRIT bei uns groß geschrieben