Was kommt auf Dich zu?
Als erfolgreiches Technologieunternehmen hat sich unser Auftraggeber auf innovative Energiesysteme für sicherheitskritische Anwendungen spezialisiert. Das Portfolio umfasst Generatoren, elektrische Motoren und Antriebe, Aggregate, Leistungselektronik sowie hybride Energiesysteme. Als Partner der Luftfahrt-, Sicherheits- und Verteidigungsindustrie sowie des Bahnsektors entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen, die den spezifischen Anforderungen der Kunden gerecht werden.
Ihre Aufgaben
* Entwicklung und Umsetzung einer Einkaufsstrategie
* Analyse des Beschaffungsmarktes
* Einbindung der Lieferanten in die Produktentwicklung/-optimierung
* Umsetzung von Einspar- und Kostensenkungspotentialen
* Durchführung von Ausschreibungen, Angebotsvergleichen in Zusammenarbeit mit dem operativen Einkauf
* Vertragsgestaltung, -verhandlung und –abschluss
* Vermeidung und Reduzierung von Beschaffungsrisiken
* Optimierung des Lieferantenportfolios
* Qualifizieren, Klassifizieren, Bewerten, Entwickeln und Auditieren der Lieferanten in Zusammenarbeit mit dem Supplier Quality Management
* Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Beratung des Managements (z.B. zu neuen Beschaffungsmärkten)
* Optimierung und Umsetzung einer internationalen Gesamteinkaufsstrategie
* Teilprojektleitung „Einkauf“ in Entwicklungs- und Abwicklungsprojekten
* Verantwortung für die Einhaltung der Zielkosten bei Einkaufskomponenten
* Kaskadierung von Kundenanforderungen an die Lieferanten
* Mitwirkung bei Design to cost oder Make or Buy Entscheidungen
* Sicherstellung von multiplen Beschaffungsmöglichkeiten (2nd Source)
* Koordination von projektbezogenen Ausschreibungen
* Eigenverantwortliche Durchführung von Beschaffungsrisikoanalysen
Was solltest Du mitbringen?
* erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder gleichwertige Qualifikation
* mehrjährige Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen im Bereich Einkauf
* Kenntnisse in den Bereichen Einkauf und Projektmanagement
* sichere Anwenderkenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) sowie SAP
* verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Teamplayer
* hohes Maß an Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
* ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* strukturierte Arbeitsweise und Offenheit für Veränderungen sowie neue Herangehensweisen
* kommerzielles Mindset
* Reisebereitschaft (20%, vor allem innerhalb Europas)
Was kannst Du von uns erwarten?
* flexible Arbeitszeiten
* abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und sympathischen Team
* unkomplizierter Umgang miteinander und vielfältige Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen
* Tarifgebundene Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr
* Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
* kostenloses Mineralwasser, Kaffee und frisches Obst
* JobRad (E-Bike-Leasing) und firmeneigener Parkplatz
Kontakt
Kloepfel Consulting GmbH
Herr Andreas Miltzner
Cecilienallee 6-7
40474 Düsseldorf
0152 227 227 59
Einkaufsberatung, Kostensenkung und Prozessoptimierung für den deutschen Mittelstand.
Wir reden nicht. Wir setzen um!einfach. smart. wirtschaftlich.