Allgemeine Informationen Center for Sports and Management Als akademischer Partner für Führungskräfte im Sportbusiness verfolgt das Center for Sports and Management (CSM) das Ziel, die Zukunft von Sport und Entertainment aktiv zu gestalten, indem es Menschen inspiriert, fördert und vernetzt. Unser Forschungsschwerpunkt liegt auf der "Zukunft des Sports und Entertainments" und umfasst zukünftige Trends, Strategien der Unternehmensdiversifikation, den Einfluss von Technologie auf Sport und Entertainment sowie die Stadionökonomie. Durch praxisorientierte Forschung möchten wir maßgeblich zur Weiterentwicklung des Sports und der Entertainmentindustrie beitragen. Ab Sommer 2025 vergeben wir eine 50%-Stelle für die Position eines wissenschaftlichen Mitarbeiters an unserem Standort in Düsseldorf. Ihre Aufgaben Promotion Durchführung eines praxisorientierten Projekts mit wissenschaftlichen Publikationen im Bereich "Future of Sports and Entertainment". Entwicklung relevanter akademischer Studien (z.B. Delphi-Studien), Fallstudien und praxisorientierter Berichte zum Forschungsschwerpunkt „Zukunft des Sports und Entertainments“. Projekte und Partnerschaften Zusammenarbeit mit führenden Industriepartnern und Alumni aus dem Sportbusiness. Mitarbeit an praxisbezogenen Projekten in enger Kooperation mit den Partnern des Centers, mit Fokus auf deren Umsetzung und wissenschaftliche Begleitung. Center for Sports and Management Entwicklung von innovativen Lehrmaterialien und Konzepten. Mitwirkung bei der Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Beitrag zur strategischen und inhaltlichen Weiterentwicklung des Centers. Ihr Profil Hervorragend abgeschlossener Master in Wirtschaftswissenschaften oder einer verwandten managementbezogenen Disziplin Leidenschaft für Sport, Wissenschaft und Entertainment Ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse Erste praktische Erfahrung mit quantitativen Analysen und relevanten Forschungsmethoden (z.B. STATA, R). Hohe Eigeninitiative, Selbstmotivation und Teamfähigkeit Strategische und unternehmerische Denkweise, ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise Was wir bieten Akademisches Umfeld An der WHU forschen und lehren mehr als 60 Fakultätsmitglieder in den Bereichen Management, Finanz- und Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Unternehmertum und Innovation, Marketing und Vertrieb sowie Supply Chain Management. Die hohe Forschungskompetenz der WHU ist das Ergebnis einer Besinnung auf drei wesentliche Forschungsgrundsätze: Qualität, Internationalität und Anwendungsbezug für Lehre und Praxis. Kontakt Für Fragen vorab kontaktieren Sie bitte: Kerstin Forword Project Manager E-Mail: kerstin.forwordwhu.edu Über uns Die WHU – Otto Beisheim School of Management ist die renommierteste private Hochschule in Deutschland und genießt auch international hohes Ansehen. Unsere Standorte in Vallendar und Düsseldorf bieten ein spannendes und sehr internationales Arbeitsumfeld. Die Kultur an der WHU ist geprägt von unternehmerischem Denken, Internationalität, Diversität, einem guten Miteinander und einem starken Bekenntnis zu Exzellenz in allen Bereichen.