Als Praktikant:in unterstützen Sie unser Team im Tagesgeschäft, erhalten die Gelegenheit an aktuellen
Projekten mitzuwirken und eigenständig Themen zu bearbeiten.
Sie unterstützen uns bei folgenden Aufgaben:
1. Durchführung von statistischen Datenanalysen zur Beantwortung von Fragestellungen für
Fachabteilungen
2. Entwicklung von Prognosemodellen & Segmentierungen, u. a. zur gezielten Steuerung von
Marketingmaßnahmen sowie zur Verbesserung unserer Kundenservices, Produkte & Prozesse
3. Durchführung der Zielgruppenselektion für Direktmarketingkampagnen sowie die anschließende
4. Erfolgsauswertung & Bewertung der Wirtschaftlichkeit
5. Übersetzen von Frage- & Problemstellungen in überprüfbare Hypothesen sowie die Planung &
Durchführung geeigneter Tests & Analysen
6. Interpretation & Präsentation von Analyseergebnissen sowie daraus abgeleiteten
Handlungsempfehlungen
Kontakt E-Mailadresse für Rückfragen LinkedIn
Kostenloses Parken, Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber), Jobticket / Zuschuss ÖPNV, Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten, Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc), Mobiles Arbeiten möglich, Flexible Arbeitszeiten, Mentoring, Duschen
7. Sie sind während des gesamten Zeitraums des Praktikums immatrikuliert oder befinden sich im GAP Year
8. Zum Zeitpunkt des Praktikums in einem Studium mit der Fachrichtung Mathematik/Statistik, Informatik,Wirtschaftsinformatik, Ökonometrie, BWL oder einem vergleichbaren Studiengang mit analytischem Schwerpunkt
9. Interesse an analytischen Fragestellungen & erste Erfahrungen in der Anwendung von statistischen Analyseverfahren, Machine Learning oder Data Mining
10. Schnelle Auffassungsgabe, gute kommunikative Fähigkeiten, Koordinationstalent sowie hohe Eigeninitiative
11. Idealerweise Anwenderkenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbankensystemen, Datenbankabfragen in SQL & einer statistischen Programmiersprache (z. B. Python, R)
12. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift