Rollenbeschreibung Für die reibungslose Abwicklung unserer Bestellprozesse suchen wir einen engagierten Materialdisponenten, der die Schnittstelle zwischen Einkauf, Logistik und Produktion bildet. In dieser verantwortungsvollen Rolle überwachst und steuerst Du Bestellvorgänge, analysierst Bedarfe und Bestände und sorgst für eine termingerechte Lieferung unserer Rohstoffe und Betriebsmittel. Durch Deine strukturierte Arbeitsweise und Dein Koordinationstalent stellst Du sicher, dass unsere Einkaufsprozesse effizient ablaufen und Lieferverzögerungen frühzeitig erkannt und gezielt gesteuert werden. Deine Aufgaben Du überwachst und koordinierst Bestellvorgänge im Anschluss an die Einkaufsentscheidungen der Procurement Manager, hierzu gehören: Die stetige Überwachung und Analyse der Bedarfe und Bestände kontraktierter Rohstoffe und Ausführung der Kontraktabrufe Die Prüfung von Auftragsbestätigungen laufender Einkaufsvorgänge Die proaktive Nachverfolgung von Lieferterminen Die übergreifende Prüfung und ggf. Eskalation & Koordination bei Lieferverzögerungen sowie Kundensonderanforderungen Die Umsetzung der für den Einkauf erforderlichen Importlogistik (Zollabwicklung in Kooperation mit unserer Zollabteilung) Die Anlage und Pflege von Navision Stammdaten (wie z.B. Kreditoreninformationen, Rechnungs- und Lieferadressen) Das Reklamationsmanagement Die Rechnungskontrolle von Einkaufsrechnungen Außerdem beziehst Du Hilfs- und Betriebsstoffe eigenverantwortlich: Du überwachst und analysierst die Bedarfe und Bestände sämtlicher Hilfs- und Betriebsstoffe. Du holst Angebote ein, vergleichst diese und triffst eine Bestellentscheidung Du disponierst die Hilfs- und Betriebsstoffe inkl. der Abwicklung in Navision, wozu die Anlage und Pflege der Navision Stammdaten gehört Du unterstützt interne Projekte im Bereich der Beschaffungslogistik Du bist im stetigen Austausch mit den Abteilungen Produktionsplanung, Lager, Qualitätssicherung und Accounting Minimum Qualifikationen Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandels-Kaufmann, Industriekaufmann oder vergleichbar Du hast Erfahrung im Bereich Materialdisposition / Supply Chain Management Du arbeitest strukturiert und hast koordinative Fähigkeiten Du hast ein hohes Maß an Motivation, Organisationsvermögen, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind sehr gut Du hast sehr gute MS-Office Kenntnisse, MS Dynamics Navision Kenntnisse sind von Vorteil Du hast Kenntnisse im Zoll- und Gefahrgutbereich Wir bieten Attraktive Aufgaben in einem international agierenden, wachsenden Familienunternehmen mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten 4 Wochen Remote Work aus dem EU Ausland 30 Tage bezahlter Urlaub pro Jahr Gehaltsbänder für eine gerechte Unternehmenskultur Monatlicher Zuschuss von 50€ für deine BAV Teilnahme an jährlichen 360° Feedback-Loops mit klaren Aufstiegskriterien und einem individuellen Karrierepfad Verantwortung ab dem ersten Tag in einem Unternehmen, das Eigenverantwortung und persönliches Wachstum fördert Regelmäßige Firmenevents wie Sommerfest, Weihnachtsfeier Zwei Mal im Jahr bezahlte Teamdinner oder -aktivitäten für jedes Team Kostenloser Parkplatz direkt vor der Tür Vergünstigungen und Benefits: JobRad, subventioniertes Mittagessen, Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenlose Sprachkurse, sowie attraktive Konditionen für Mitgliedschaften in Fitnessstudios und dem Wellpass Frisches Obst, kostenlose Getränke und Snacks im Büro Unser Prozess Initial Screen mit Deinem Recruiter Interview mit dem Fachbereich Challenge vor Ort Kontakt Wir freuen uns über die Zusendung Deiner vollständigen Bewerbung in unserem Karriereportal, unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung sowie Deines frühestmöglichen Eintrittstermins Bei Fragen steht Dir Sophie Gottschalk gerne zur Verfügung. Über uns Bei Arethia vereinen wir langjährige Erfahrung mit kontinuierlichem Fortschritt. Als schnell wachsendes Unternehmen in der Aromaindustrie haben wir uns darauf spezialisiert, innovative Geschmackslösungen zu liefern und gemeinsam mit unseren Kunden Produkte zu entwickeln, die Verbraucher begeistern. Seit über 70 Jahren ist Arethia bekannt für die enge Zusammenarbeit mit Kunden und höchste Qualitätsstandards. Mit über 250 Mitarbeitenden in Deutschland, der Schweiz, Dubai und Indonesien gestalten wir die Zukunft der Aromen und pflegen eine Unternehmenskultur, die auf Agilität, Transparenz und Talent setzt.