Aufgaben
Erstellen Sie die Ausschreibung und begleiten sowie steuern Sie das Projekt "Einführung einer Feuerwehr-Verwaltungssoftware". Sie sind zentrale Ansprechperson für die Abstimmung und Planung der Aktivitäten im Bereich IT zwischen der Branddirektion und verschiedenen städtischen Ämtern.
Durchführen, Moderation und Fortschreibung von Risiko-, Umfeld- und Stakeholderanalysen. Analysieren und aufnehmen Sie Anforderungen mit den Bedarfsträgern. Erstellen Sie Dokumentationen sowie Termin-, Kosten- und Ablaufpläne. Durchführen einer Marktanalyse und Kommunikation mit Dienstleistern.
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Informationswirtschaft, Public Management, Digitales Verwaltungsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation. Oder eine qualifizierte Berufsausbildung in Kombination mit einschlägiger Projektmanagement-Erfahrung im IT-Umfeld.
Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Access, PowerPoint, Project, Visio). Ausgeprägte Fähigkeiten im konzeptionellen und prozessorientierten Denken und Arbeiten. Eigenverantwortliches, ergebnisorientiertes und selbstständiges Arbeiten. Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft, gepaart mit Verhandlungssicherheit und Durchsetzungsvermögen sowie ausgeprägte Teamfähigkeit.
Wir bieten
Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz. Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben. Einen eigenen Betriebskindergarten für Kinder von elf Monaten bis sechs Jahren. Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten. Eine betriebliche Altersversorgung. Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement. Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit. Die Möglichkeit die Fitness- und Sporteinrichtungen der Feuerwehr außerhalb der Dienstzeit zu nutzen. Kostenlose Fahrzeugabstellmöglichkeiten am Dienstgebäude.