Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Berater*in für DMS-Projekte Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 41/39 Std., Teilzeit mind. 35 Stunden möglich, unbefristet A 11 / EG 10 möglich, nach Absprache 20.11.2024 - 17.12.2024 Arbeitszeit 41/39 Std., Teilzeit mind. 35 Stunden möglich, unbefristet Stellenbewertung A 11 / EG 10 Homeoffice möglich, nach Absprache Bewerbungsfrist 20.11.2024 - 17.12.2024 Wir, das Team Zentralverfahren DMS (402.06) bestehen aus 12 Mitarbeiter*innen und gestalten die digitale Transformation der Wuppertaler Stadtverwaltung.
Als Teil des Amtes für Informationstechnik und Digitalisierung sind wir die erste Anlaufstelle für alle Themen rund um die Digitalisierung. Hierbei liegen unsere Kernaufgaben in der Implementierung von E-Akten und der Digitalisierung von Prozessen. Zudem betreiben wir das Dokumentenmanagementsystem d.3 und nehmen jegliche Aufgaben im Rahmen des Betriebs des d.3 wahr.
Als Projektleiter*innen in wegweisenden Digitalisierungsprojekten sind wir das Bindeglied zwischen der IT und den Anwender*innen. Dabei seht die Dienstleistungsorientierung, transparente Kommunikation und lösungsorientierte Arbeitsweise immer im Vordergrund ↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?
Wenn Sie
* die Qualifikation für den gehobenen (technischen) Dienst, idealerweise einen Abschluss als Bachelor / Master der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik / Informatik, oder
* einen entsprechenden Abschluss einer verwandten Fachrichtung mit hoher Technikaffinität bzw.
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Gute Kenntnisse und idealerweise mehrjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement
* Idealerweise Projekterfahrungen im Bereich Dokumentenmanagement-Systemen (vorzugsweise d.3)
* Erfahrung in der Anpassung und Weiterentwicklung von IT-Fachanwendungen
* Basiswissen in Skriptsprachen, Programmierung und Datenbanken (SQL)
* ITIL-Zertifizierung (idealerweise mit Foundation oder höher) oder die Bereitschaft, diese zu erwerben
* Strukturiertes und analytisches Denkvermögen
* Selbständige, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen
* Hohe Service- und Dienstleistungsorientierung mit Beratungskompetenz
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
* Sie leiten Projekte im Bereich DMS und E-Akte.
* Sie sind zentrale*r Ansprechpartner*in für interne und externe Stakeholder.
* Sie unterstützen und begleiten die Leistungseinheiten von der Anforderungsaufnahme bis zur Umsetzung.
* Sie implementieren Fallakten.
* Sie analysieren, bewerten und optimieren Prozesse fachbereichsübergreifend und setzen diese Maßnahmen in Projekten um.
* Sie beraten und schulen die Mitarbeiter*innen der Verwaltung in der optimalen Nutzung des Systems.
* Sie bearbeiten Fragestellungen rund um die Digitalisierung.
Was bieten wir Ihnen?
* Die zu besetzende Vollzeitstelle ist nach A 11 LBesG bzw. EG 10, Teil A, Abschnitt II. Nr. 2 TVöD bewertet.
* Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
* Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Inhouse und extern)
* Moderne Arbeitsmittel in unserem Büro und für Ihr Homeoffice
* Die Möglichkeit von Arbeiten im Homeoffice im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
* Ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld
* Eine interne Einarbeitung und enge Begleitung in der Anfangsphase im kollegialen Team, die auch im Homeoffice in digitaler Form gewährleistet wird.
* Vorteils-Programm ‚Corporate Benefits‘ (Preisnachlässe auf Produkte und Dienstleistungen bei namhaften Markenanbietern)
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung. ↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Frau Rita Knaub
Teamleiterin Zenralverfahren DMS E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 6171 rita.knaub@stadt.wuppertal Frau Ayse Eligül
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 4459 ayse.eliguel@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.