Die Nienstedt GmbH ist Weltmarktführer von Hochleistungsmaschinen im Bereich Tiefkühllebensmittelverarbeitung. Seit über 70 Jahren stellen wir innovative Verarbeitungsanlagen in Haltern am See her und passen unsere Prozesse auf die neuesten Technologieanforderungen an. Mit einem hohen Maß an Flexibilität, sowie Marktverständnis und Kompetenz sind wir weltweit vertreten. Als Familienunternehmen setzen wir auf internationale Standorte, dazu zählen u a die Standorte in Berlin und Virginia, USA.
Aufgaben
* Sie sind von der indikativen Angebotserstellung über die aktive Kundenauftragsabwicklung, unter Berücksichtigung der gültigen Incoterms bis hin zur Zahlungsüberwachung verantwortlich.
* Sie sorgen dafür, dass die Projekte unserer Kunden sicher ans Ziel kommen, in dem Sie für die Überwachung und Bearbeitung der ordnungsgemäßen Abwicklung der Aufträge inklusive der Zollanmeldungen zuständig sind.
* Sie erstellen fachspezifische Auswertungen wie beispielsweise die AE Planung.
* Sie begleiten die Abwicklung von Akkreditiven und Bürgschaften von der Anfrage bis zur Nachbearbeitung.
* In Zusammenarbeit mit dem Vertrieb sind Sie für die Bearbeitung der schriftlichen und telefonischen Kundenkommunikation, sowohl national als auch international, zuständig.
* Inhalte aus dem technischen Sales Support wandeln Sie in Angebote für unsere Kunden um.
* Sie erstellen und bearbeiten zusammen mit unserer Geschäftsleitung und den Rechtsanwälten Angebote, Verträge, AGBs und kundenspezifische Sonderbedingungen.
* Sie halten die Stamm und Bewegungsdaten/Kundendatenbank und ebenso die Preislisten stets aktuell.
* Sie wirken aktiv in fach -/geschäftsbereichsübergreifenden Projekten im Rahmen einer CRM Einführung mit.
* Sie arbeiten eng mit dem Vertrieb, der Produktion, der After-Sales- und Marketingabteilung zusammen.
Qualifikation
* Sie haben eine kaufmännische Ausbildung oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen.
* Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Vertriebsinnendienst.
* Erfahrungen in der Abwicklung internationaler (Export Geschäfte haben sie bereits gesammelt.
* Sie überzeugen durch Ihre Kenntnisse rund um die Themen Export, Zoll
Lieferbedingungen (Incoterms) Warenursprungs- und Präferenzrecht, Embargos.
* Sie besitzen Kenntnisse über Akkreditive und Bürgschaften.
* Ihre Arbeitsweise ist selbständig und strukturiert. Organisation ist für sie kein Fremdwort.
* Durchsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit, Kunden und Mitarbeiterorientierung runden ihr Profil ab.
* Sie verfügen über sichere Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Die Arbeit mit MS Office ( Excel, Power Point) ist für sie ein Kinderspiel.
* Sie haben die Fähigkeit zur Prozessoptimierung von operativen, internen Abläufen.
* Wünschenswerterweise sind Erfahrungen in der Debitorenbuchhaltung.
Benefits
* Es erwarten Sie herzliche und hilfsbereite Kollegen sowie eine teamorientierte und freundliche Corporate Culture.
* Als internationales Unternehmen bietet Nienstedt Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln.
* Wir bieten Ihnen einen großen Gestaltungs und Verantwortungsspielraum, der es Ihnen ermöglicht, mit Nienstedt zu wachsen.
* Bei uns erhalten Sie eine umfassende Einarbeitung und regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen (intern und extern).
* Wir bieten eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit einer leistungsgerechten Vergütung.
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!
Als Maschinenproduzent und Entwickler von Lösungen zur Verarbeitung von tiefgekühlten Lebensmitteln ist Nienstedt weltweit führend.