Mainz, Deutschland | Vollzeit | Job ID: 8613
Associate Director Facility Management Cluster Mainz (m/w/d)
Disziplinarische und fachliche Leitung des operativen Facility Managements am Cluster Mainz, Unterstützung der lokalen Teams mit gewerkeübergreifendem Fachwissen
Leitung von gebündelten Serviceteams für Handwerker-/Hausmeister-Services und DGUV-V3 Prüfungen am Cluster Mainz
Ausbau und Weiterentwicklung der bestehenden Facility Management Teams in Hinblick auf Personalstärke und Kompetenz mit Entwicklung eines entsprechenden Konzepts, das auch die Etablierung einer technischen Berufsausbildung umfasst
Lokale Implementierung standortübergreifender Standardisierungs-, Harmonisierungs- und Digitalisierungsthemen im Facility Management in enger Zusammenarbeit mit dem globalen FM-Team
Mainz-weite Koordination und Priorisierung der anfallenden Aufgaben, Jahresplanung hinsichtlich Wartung und Instandhaltung
Jährliche Ressourcenplanung im Rahmen der Budgetplanung der Abteilung Site Operations
Weiterentwicklung der bestehenden teaminternen Prozesse (insbesondere bzgl. Rufbereitschaft, Auftragsvergabe, interne und externe Kommunikation sowie Stakeholder-Management)
Regelmäßiger Austausch in der internationalen Community of Practice Facility Management, dort Vertretung des Clusters Mainz in allen Belangen
Entwicklung und Implementierung eines Konzepts zum Engagement externer Fachkräfte sowie zur Vergabe von Serviceleistung an externe Dienstleister sowie die Steuerung und Qualitätssicherung der Zusammenarbeit mit externen Kräften
Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Facility Management, Verfahrenstechnik o.ä.) mit langjähriger Berufserfahrung
Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie und GMP sowie breit gefächertes Verständnis der haustechnischen Gewerke
Langjährige Führungsverantwortung und -erfahrung
Umfassende Kenntnisse Umgang mit CAFM-Systemen, SAP und solide MS-Office-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung in der Einführung neuer digitaler Systeme im operativen Betrieb
Sehr gute Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Belangen und hohes Kostenbewusstsein
Konstruktive Arbeitsweise, Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit, souveränes Auftreten sowie selbstständiges Arbeiten und ein sehr gutes Planungs- und Organisationsvermögen
Reisebereitschaft, um deutschlandweit wie international in den Austausch mit anderen Standorten zu kommen und den Cluster Mainz international zu vertreten
Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Fokus: Dich richtig zu unterstützen:
Deine Flexibilität: Flexible Arbeitszeiten| ein individuelles Urlaubskonto
Deine Gesundheit und Wohlbefinden: Firmenfahrrad
Deine Mobilität: Jobticket | Deutschlandticket
Deine Unterstützung in jeder Lebensphase: Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge | Kinderbetreuung
Dein persönliches und berufliches Wachstum: Digitales Lernen | Programme zur Leistungs- und Talententwicklung | Führungskräfteentwicklung | Weiterbildungen | Zugang zu LinkedIn Learning
Dein aktiver Beitrag: Deine Meinung zählt | offene Kommunikation auf Augenhöhe in jeder Rolle | Gestaltungsmöglichkeiten | hohe Selbstwirksamkeit | die Chance, dein volles Potenzial zu entfalten