Digital Marketing Manager (SEO / SEA) (m/w/d) Digital Marketing Manager (SEO/SEA) - STACKIT Standort: Heilbronn Abteilung: Kommunikation / Marketing Level: Berufserfahrene Referenznummer: 43515-de_DE Du willst mit uns STACKITEERs die Cloud-Welt im Sturm erobern und mit uns die Zukunft Europas gestalten? Prima! Dann bist du bei STACKIT genau richtig. Unsere Vision ist ambitioniert: Ein unabhängiges Europa - digital, führend. Als Cloud- und Colocation-Provider bauen wir die sichere Infrastruktur dafür. Mit unseren Serverstandorten ausschließlich in Deutschland und Österreich bieten wir sowohl der Schwarz Gruppe, zu der wir gehören, als auch externen Kunden eine europäische Alternative zu den internationalen Cloud-Anbietern und unterstützen unsere Kunden mit individuellen Lösungen ganzheitlich. Als engagierter STACKITEER bist du Teil des Geschäftsbereichs STACKIT Go2Market. Hier werden unsere Produkte und Services am Markt erfolgreich platziert und beworben. Auch das Onboarding neuer Cloud-Nutzer und die Unterstützung bei Cloud-Migrationen fällt in diesen Bereich. Deine Aufgaben Bist du bereit, die Bekanntheit von STACKIT maßgeblich zu steigern und unsere Vision eines unabhängigen, digitalen und führenden Europas zu unterstützen? In dieser Rolle bist du als Experte für alle Maßnahmen rund um SEA, SEO sowie Marketing Automation verantwortlich und bringst damit die STACKIT Cloud im Online-Marketing auf das nächste Level. Du managest eigenverantwortlich die Performance-Marketingkanäle, insbesondere über Search Ads (Google, Bing), Social Paid (LinkedIn, Youtube) und Display Du erstellst und steuerst unsere Paid-Kampagnen (B2B) und optimierst, testest und analysierst die Wirksamkeit deiner Maßnahmen Du erstellst aussagekräftige Reportings (GA, Looker Studio) und stellst auch das Tracking sicher Du beobachtest SEO-relevante Kennzahlen und leitest Handlungsempfehlungen ab, um die Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen Du konzipierst automatisierte Marketing-Prozesse und baust langfristig einen funktionierenden Funnel auf Du verwaltest Marketingautomatisierungs- und Personalisierungstools und prüfst die Integrationen mit anderen Systemen Dein Profil Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt BWL, (Online) Marketing oder Medien- & Kommunikationswissenschaft mit Du hast fundiertes Know-how rund um Trendanalysen, SEO, SEA und Lead Generierung im B2B Du hast mindestens 2-3 Jahre praktische Erfahrung, beispielsweise in einer Agentur inkl. der Steuerung von SEA-Konten Du besitzt tiefgehende Kenntnisse im Management von Paid-Kampagnen und -Konten sowie einen professionellen Umgang mit den im Paid-Kontext verwendeten Tools und Technologien Du hast ein datengetriebenes Mindset inklusive sicherem Umgang mit gängigen Analytics-Tools wie Google Ads, Google Analytics, Adobe Analytics und Google Looker Studio Du begeisterst dich für Performance-Analysen, kennst dich mit den relevanten KPIs im Online-Marketing aus und bist in der Lage, daraus weitere Strategien und Maßnahmen abzuleiten Du hast ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten, sowie konzeptionelles Denken und strukturiertes Arbeiten Dein Englisch, idealerweise gepaart mit Deutsch, ist die Basis für eine erfolgreiche Kommunikation in internationalen, agilen Teams