Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Strategische Weiterentwicklung des Webshops und der Portale: Verantwortung für die Weiterentwicklung und Optimierung des Webshops auf Basis der Technologie Intershop sowie der eigenentwickelten Portale Teamführung: Leitung und Weiterentwicklung eines Teams von 11 Digitalexpertinnen und Digitalexperten bestehend aus Product Ownern, Projektmanagerinnen und Projektmanagern sowie Mitarbeitenden in den Bereichen Service Management, Anforderungsmanagement, technischer Support und Content-Management Projektmanagement: Steuerung internationaler E-Commerce-Projekte sowie enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Marketing (SEO, SEA), Vertrieb und Analytics Daten- und Performanceanalyse: Überwachung und Analyse der Service-Performance sowie Ableitung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen Kundenzentrierung: Sicherstellung einer optimalen User Experience (UX) sowie kontinuierliche Verbesserung der Customer Journey Marktbeobachtung: Identifikation neuer Trends und Technologien im Bereich E-Commerce und Portallösungen zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit Qualifikation Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, E-Commerce oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im E-Commerce-Bereich, idealerweise mit Intershop oder vergleichbaren Technologien Führungskompetenz: Nachweisbare Erfahrung in der Leitung von Teams, inklusive Coaching und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden Fachkompetenzen: Kenntnisse in Webshop-Technologien und Verständnis für technische E-Commerce-Architekturen; allgemeines IT-Architekturwissen wünschenswert Projektmanagement-Skills: Erfahrung im Management internationaler Projekte mit agilen Methoden Soft Skills: Hohe Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsstärke und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Sprachkenntnisse: Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Weitere Informationen