Ausbildungsinhalte:
* Während der dreijährigen Ausbildung lernst Du die Themen der IT-Systemintegration in verschiedenen Projekten kennen und arbeitest von Anfang an aktiv in den Teams IT Administration und Client Management mit.
* Du unterstützt bei der Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von IT-Systemen.
* Du bekommst einen Einblick in die Themenkomplexe Mobile Device Management, Inventarisierung, Anwenderunterstützung, System- und Netzwerkmonitoring, Rollouts und Umzüge, Virtualisierung und Servermanagement.
* Du darfst bei der Konzeption, Planung und Beschaffung von IT-Systemen mitwirken.
* Du hast einen regelmäßigen Austausch mit Anwendern, Kunden und Lieferanten.
Das bringst Du mit:
* Du verfügst über einen guten Realschulabschluss und bist leistungsstark in den Fächern Mathematik, Informatik und Physik.
* Idealerweise konntest Du schon ein Praktikum im IT-Bereich machen und hast erste praktische Erfahrung gesammelt.
* Du besitzt eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung.
* Du arbeitest gerne im Team und stehst neuen Herausforderungen engagiert und motiviert gegenüber.
* Du verfügst über einen souveränen Umgang mit den MS-Office-Produkten und hast ausgeprägtes Interesse an Themen der Informationstechnologie.