Ihre Aufgaben
* Bearbeitung und Abwicklung von externen Kunden-Reklamationen
* Organisation, Überwachung und Laborprüfung von techn. Reklamationsfällen inkl. Erstellung von Prüfberichten, sowie technischer Bewertung
* Durchführung von Sofortmaßnahmen zur Schadensanalyse, -minimierung und -ausbreitung
* Planung, Durchführung und Dokumentation von Produkttests im Hinblick auf mögliche Risiken hinsichtlich Erfüllung aller Anforderungen (z.B. Installationsgewohnheiten, Montageanweisungen, Baustellenbedingungen, Schulungsnotwendigkeiten, Fehlergefahren)
* Abstimmung der Installations- und Schadensrandbedingungen mit dem betroffenen Installateur / Kunden in Zusammenarbeit mit dem Viega-Außendienstmitarbeiter
* Einbeziehung von Installateuren zur Vorstellung neuer Produkte, sowie Durchführung von Testinstallationen in Bauvorhaben
* Reporting von Reklamationsvorgängen an die Produktion
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) im Bereich SHK oder vergleichbare Expertise
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Sanitär- und Heizungsinstallation und/oder Kundenberatung
* Idealerweise Kenntnisse als Sachverständiger (m/w/d), sowie im Bereich der Teammoderations- und Problemlösungstechniken
* Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, sowie Ziel- und Methodenorientierung
* Teamfähigkeit, Leistungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
* Sicherer Umgang mit MS-Office
Unsere Benefits
* Intensive Einarbeitung und eine Vielfalt an Seminaren und Trainings in der Viega Academy
* Gestaltungsmöglichkeiten in der Entwicklung eines global agierenden Familienunternehmens
* Sicheren Arbeitsplatz bei einem stark wachsenden Weltmarktführer
* Mitarbeit in einem motivierten Team und einem familiären Betriebsklima
* Freuen Sie sich auf attraktive Einkaufsvorteile und Mitarbeiterrabatte