Warum wir? Arbeitsplätze: sichere Arbeitsplätze in einer Hightech Branche, moderne Büroeinrichtung, höhenverstellbare Tische, ergonomische Stühle Benefits: Physiotherapie, JobRad mit Partnerfahrrad, kostenlose Getränke und frisches Obst, Mitarbeitervergünstigungen, Teamevents (Sommer und Weihnachtsfeier) Beruf und Familie: 30 Tage Urlaubsanspruch, 4 ½ Tagewoche, flexible Arbeitszeitmodelle & Gleitzeit, Mobilarbeit, Überstundenausgleich, Möglichkeit von zusätzlichem unbezahltem Urlaub Entwicklungsmöglichkeiten: Qualifizierung für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte, Externe Weiterbildungsangebote, wöchentlich Englischkurse während der Arbeitszeit Vergütung: leistungsorientiertes Einkommen, 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, mtl. Tankgutschein i.H.v. 50 €, Beteiligung am Unternehmensgewinn Deine Aufgaben Finanzmanagement: Steuerung und Überwachung der gesamten Finanz- und Buchhaltungsprozesse, inklusive Erstellung von Jahresabschlüssen und Budgetplanung. Controlling: Aufbau und Optimierung von Controlling-Instrumenten zur Überwachung der Unternehmensperformance. Kommunikation mit Banken und Kapitalgebern: Aktive Pflege und Weiterentwicklung der Beziehungen zu Banken, Verhandlung von Finanzierungsbedingungen sowie Sicherstellung einer optimalen Liquiditätsplanung. Strategische Unternehmenssteuerung: Aktive Mitgestaltung und Umsetzung der Unternehmensstrategie, insbesondere in kaufmännischen und wirtschaftlichen Belangen. Personalführung: Leitung und Entwicklung des kaufmännischen Teams (z. B. Buchhaltung, Controlling, Einkauf, Personal). Geschäftsführungsaufgaben: Übernahme von Entscheidungsbefugnissen und Verantwortung in definierten Geschäftsbereichen. Compliance und rechtliche Angelegenheiten: Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sowie Verantwortung für Vertragsmanagement und Versicherungswesen. Prozessoptimierung: Analyse und Verbesserung interner kaufmännischer Prozesse zur Effizienzsteigerung. Dein Profil Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, in einer leitenden kaufmännischen Position, idealerweise mit Geschäftsführungs- oder Prokura-Verantwortung. Kompetenzen: Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Bilanzierung-, Rechnungswesen, Controlling und Finanzen. Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsstärke. Unternehmerisches Denken sowie eine strategische und analytische Arbeitsweise. IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit gängigen ERP-Systemen (z.B. AMS und Diamond) und MS Office. Persönlichkeit: Entscheidungsfreude, Durchsetzungsstärke und ein hohes Maß an Eigeninitiative. Über uns Die KOCH Industrieanlagen GmbH ist ein mittelständisches familiengeführtes Unternehmen am Standort Dernbach (bei Dierdorf) im Westerwaldkreis. Als Verkaufs- und Ingenieurbüro für Förder- und Automationssysteme 1978 gegründet, bringen wir heute mehr als 40 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Fabrikautomation mit und realisieren seit annähernd 30 Jahren Robotersysteme für alle Fabrikbereiche. Wir unterstützen unsere Kunden individuelle Automatisierungslösungen als integrierbare Einzelsysteme oder schlüsselfertige Gesamtanlagen für das Abfüllen, Verpacken, Kommissionieren und Palettieren zu realisieren. Unser Produkt- und Leistungsspektrum reicht von der Lösungsentwicklung über die Montage bzw. Inbetriebnahme bis hin zur Schulung und Wartung. Wir bieten ein starkes 360°-Servicekonzept für eine einfache Implementierung in jedes Produktionsumfeld.