Position Summary
Bringe große Ideen auf den Weg.
Die Zukunft faszinierender machen. Menschen teilhaben lassen. Produkte entwickeln, die uns Dinge ermöglichen, die wir nicht für möglich gehalten hätten. Das wünschen sich die meisten. Du kannst es verwirklichen – als Mitglied der Samsung Community. Hier wird Geschichte geschrieben. Füge gemeinsam mit uns das nächste Kapitel hinzu.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unser Online-Portal.
Für unseren Geschäftsbereich Mobile Experience suchen wir eine engagierte und motivierte Person als
Product Manager (m/w/d) Notebook
Dienstsitz: Schwalbach
Role and Responsibilities
1. Portfolio und Product-Life-Cycle Management für Notebook Produkte im deutschen B2C Markt:
2. Abstimmung von Portfolioinformationen zwischen Samsung Deutschland und dem globalen sowie europäischen Headquarter
3. Entwicklung von Preisstrategien und Preismanagement
4. Präsentation des Produktbereiches und Vermarktungsstrategien vor der Geschäftsführung
5. Pflege von Produktdatenbanken und weiteren Informations-Instrumenten
6. Wettbewerbs- und Marktbeobachtung:
7. Strategische Produktpositionierung und Wettbewerbsabgrenzung
8. Markt- und Wettbewerbsanalysen anhand von Marktforschungsdaten und internen Berichten durchführen
9. Verantwortung für Produkteinführungen:
10. Milestone Planung zur Markteinführung
11. Erstellung und Abstimmung einer Go-to-Market Strategie zusammen mit dem GTM-Manager, sowie Sales und Marketing
12. Abstimmung der neuen Produktfunktionen (USPs) zusammen mit dem Marketing und Vertrieb
13. Erster Ansprechpartner für Vertrieb, Marketing, PR, Supply Chain Management, Retail Marketing, Training, Service und B2B
14. Account-Betreuung aus Produktsicht:
15. Vorstellung neuer Modelle bei Kunden, Agenturen und anderen Partnern
16. Überwachung der Sell-Out Performance zusammen mit Sales-Strategie Kollegen
17. Verantwortung für Listung neuer Modelle in den unterschiedlichen Vertriebskanälen
18. Kundenfeedback Dokumentation und Abstimmung mit dem Samsung Headquarter
19. Ansprechpartner für Notebook Portfolio während des gesamten Product-Life-Cycle
20. Teilnahme an Kundenveranstaltungen und Messen sowie Durchführung von Produktpräsentationen
Skills and Qualifications
21. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkten Betriebswirtschaft, Engineering, IT oder Kommunikation Mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement für Notebook Produkte
22. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
23. Tiefes technisches Verständnis der Technologien und Trends im Bereich Notebook
24. Tiefgehende Kenntnisse über die Wettbewerbslandschaft in der Notebook Branche
25. Fundierte Kenntnisse von Nutzungsszenarien von Verbrauchern, Markttrends etc.
26. Flexible Arbeitsweise, um sich ändernden Prioritäten und Ergebnissen anzupassen
27. Sehr gute Kenntnisse im MS Office-Paket (v.a. MS Excel, PowerPoint)
28. Überzeugende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache sowie selbstbewusstes Auftreten
29. Gute analytische Fähigkeiten sowie Reisebereitschaft und Flexibilität
*