Catagory Manager (m/w/d) Schwerpunkt Bücher
Willkommen bei Eberlein Kunz – Hier spielt die Zukunft.
Über uns
Wir sind Eberlein Kunz, ein international agierendes E-Commerce Unternehmen in Berlin. Unser Team besteht aus einer bunt gemischten Crew von 80 kreativen Köpfen, die in den verschiedensten Bereichen wie Logistik, Produktentwicklung, Category Management, Vertrieb, Marketing, Web- und Softwareentwicklung ihre Talente einbringen.
Seit 2013 haben wir uns auf den Online-Vertrieb von erstklassigen Lebensmitteln, Bio- und Naturprodukten, Drogerie- und Beauty-Artikeln, Haushaltswaren sowie Büchern spezialisiert – und das mit großem Erfolg. Unsere jährliche Wachstumsrate bewegt sich zweistellig, und wir zählen mittlerweile zu den Top-Händlern auf dem deutschsprachigen Amazon Marktplatz. Doch für uns ist das erst der Anfang, und deshalb bauen wir unser Team weiter aus.
Was wir bieten:
* Ein hoch dynamisches Unternehmen, das zu den führenden E-Commerce-Händlern auf Amazon im deutschsprachigen Raum gehört
* Verschiedene Möglichkeiten zur Entwicklung
* Eine abwechslungsreiche Arbeitsumgebung
Deine Aufgaben:
* Steuerung & Optimierung: Du bist verantwortlich für die Steuerung, Planung und permanente Optimierung der Zusammenarbeit mit den dir zugeordneten Verlagen und Lieferanten im Buchsegment.
* Kommunikation: Du stehst im ständigen Austausch mit unseren Partnerverlagen und Buchlieferanten, um gemeinsame Strategien zu entwickeln und unsere Position am Markt zu stärken.
* Markt- & Wettbewerbsanalysen: Anhand von Markt-, Sortiments- und Wettbewerbsanalysen im Bereich Bücher führst du Produktvergleiche durch, identifizierst Bestseller und stellst sicher, dass unser Buchsortiment wettbewerbsfähig bleibt.
* Sortimentsgestaltung: Durch gezielte Analyse und Bewertung der Bücher gestaltest du aktiv die zukünftige Ausrichtung des Sortiments. Du sorgst dafür, dass unser Angebot relevant und auf aktuelle Leserinteressen zugeschnitten ist.
* Trends & Innovationen: Mit deinem Gespür für Buchtrends und neue Marktbewegungen entwickelst du innovative Ideen und Konzepte, um das Buchportfolio im europäischen E-Commerce-Umfeld kontinuierlich weiterzuentwickeln.
* Schnittstellenmanagement: Du kommunizierst an der Schnittstelle zu Kundenservice, Marketing, Fulfillment, Buchhaltung und Wareneingang, um den reibungslosen Ablauf im Bereich Buchvertrieb sicherzustellen.
Dein Profil:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich des Einkaufs, Category- oder Produktmanagements, idealerweise mit Schwerpunkt auf Büchern bzw. im Verlagswesen.
* Schnelle Auffassungsgabe sowie ein gutes Kommunikationsvermögen und Zahlenverständnis
* Analytisches Denkvermögen und eine starke Zahlenaffinität
* Erste Erfahrungen mit Amazon FBA oder weitere Kenntnisse im E-Commerce-Umfeld sind von Vorteil
* Selbständige, engagierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau)