Wir suchen fur das Amt Sicherheit, Ordnung und Migration: Leitung (m/w/d), Abteilung Allgemeines Ordnungsrecht Ihr Aufgabenbereich: Die Abteilung Allgemeines Ordnungsrecht mit ihren uber 20 Mitarbeitenden befasst sich mit Angelegenheiten verschiedenster Rechtsgebiete, wie bspw. Jagd, Waffen und Sprengstoffrecht, Staatsangehorigkeitsrecht, Gewerbe und Handwerksrecht, Personenstandsrecht, Vereinsrecht sowie Pass und Melderecht. Die Aufgaben der Abteilungsleitung umfassen insbesondere: die Abteilung Allgemeines Ordnungsrecht in organisatorischer, personeller, fachlicher und finanzieller Hinsicht leiten, vorwiegend: Personal und Fortbildungsplanung wahrnehmen, bei der Stellenbesetzung mitwirken und regelmasige Mitarbeitergesprache fuhren Arbeitsablaufe kontrollieren und optimieren Haushaltsplanung fur die politischen Gremien Stellungnahmen fertigen und Unterlagen zusammenstellen Abteilungsbesprechungen durchfuhren, an Dienstbesprechungen teilnehmen und in Arbeitsgruppen mitwirken neue bzw. geanderte Rechtsvorschriften umsetzen sowie Auswirkungen des Weltgeschehens auf die Aufgaben der Abteilung erkennen und ggf. Masnahmen ergreifen Angelegenheiten mit besonders hohem Schwierigkeitsgrad aller Rechtsbereiche der Abteilung bearbeiten, insbesondere: Mitarbeitende beraten und unterstutzen sowie Entscheidungen in schwierigen Problemlagen und komplexen Fallkonstellationen treffen Zusammenarbeit mit dem Kreisjagermeister, Entscheidungen des Jagdbeirates umsetzen, Jagerprufungen durchfuhren, Rechtsaufsicht uber die Jagdgenossenschaften wahrnehmen sowie verschiedene jagdrechtliche Angelegenheiten bearbeiten diverse ordnungsrechtliche Angelegenheiten nach bspw. dem Melde und Passrecht bearbeiten und Aufgaben nach dem NPsychKG ausfuhren die Fachaufsicht gegenuber den kommunalen Ordnungsamtern wahrnehmen die stellvertretende Leitung des Amtes ubernehmen, insbesondere die Abwesenheitsvertretung der Amtsleitung Ihr Profil: Sie entsprechen unserem Anforderungsprofil, wenn Sie uber die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Public Administration) / Verwaltungsbetriebswirtschaft (Public Management) einhergehend mit der Befahigung fur das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung "Allgemeine Dienste" verfugen. Auserdem sind die Waffensachkunde und die Qualifikation zum Standesbeamten (m/w/d) zwingend erforderlich. Sollten diese beiden Qualifikationen vorliegen, mussen Sie bereit sein, diese zu erwerben. Das Absolvieren des Lehrgangs fur Schiesstandaufsichten und eines Fachkundelehrgangs nach dem Sprengstoffrecht sind gewunscht. Grundsatzlich wird die regelmasige Teilnahme an fachbezogenen Fortbildungen erwartet. Als Abteilungsleitung sollten Sie mehrjahrige Fuhrungserfahrung sowie vertiefte Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts und des allgemeinen und besonderen Gefahrenabwehrrechts mitbringen. Die Aufgaben erfordern ein hohes Mas an Fle