Job Description
•Vorbereitende Tätigkeiten zur Durchführung der Entgeltabrechnung bei unterschiedlichen Arbeitszeiten, Arbeitszeitmodellen und Entgeltmethoden unter Beachtung tarifvertraglicher, betrieblicher, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Bestimmungen
•Zeiterfassungsdaten prüfen und im Abrechnungssystem erfassen; Fehlerprotokolle bearbeiten; notwendige Abstimmungen vornehmen
•Zusammenarbeit mit externen Stellen wie Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Behörden etc.; Schriftverkehr vornehmen; Werksarzttermine vereinbaren; Unfallmeldungen erstellen und verteilen
•Mitarbeiter über betriebliche und tarifliche Regelungen informieren; Entgeltzusammensetzung und Entgeltabzüge erläutern und begründen
•Erfassen und Pflegen von Mitarbeiter-Stammdaten im Abrechnungssystem
•Zuarbeit in HR Projekten (z.B. Bereitstellung von Informationen)
Job Requirements
Erforderlich sind Kenntnisse und Fertigkeiten, wie sie in der Regel durch den Abschluss einer mindestens dreijährigen fachspezifischen Berufsausbildung erworben werden. Diese Kenntnisse und Fertigkeiten können auch auf einem anderen Weg erworben werden.
Zudem sind folgende Kenntnisse erforderlich:
•Kenntnisse im Umgang mit SAP (Stammdatenpflege etc)
•Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht
•Grundkenntnisse im Steuerrecht
•Kenntnisse im personalspezifischen Themengebieten, insbesondere die Entgeltabrechnung betreffen
•Grundkenntnisse in Englisch