Risikomanager Dokumentation (m/w/d)
Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einer der größten Banken Deutschlands zielgerichtet weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der LBBW genau an der richtigen Stelle. Leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser zentraler Erfolgsfaktor. Mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein schaffen wir nachhaltig Wert für unsere Kundinnen und Kunden.
Land: Deutschland (DE)
Funktionsbereich: Risk Management Corporates & Corporate Finance
Organisationseinheit: Dok. Kredit & Sicherheiten Corporates I
Vollzeit / Teilzeit: 100
Im Bereich 34 Risk Management Corporates & Corporate Finance ist die Risikosteuerung für ein Großteil des Unternehmenskundengeschäfts gebündelt. Dies deckt Mittelstands- und Großunternehmen, Strukturierte Finanzierungen sowie das Metageschäft ab. Unsere Kunden sind nationale und internationale Unternehmen. Ein wesentlicher Bestandteil im Prozess ist die Erstellung und -prüfung von Kredit- und Sicherheitenverträgen.
Aufgaben:
1. Kreditdokumentationserstellung (Kredit- und Sicherheitenverträge) unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen inkl. Abbildung in Banksystemen.
2. Unterstützung von Vertrieb und Rechtsabteilung bei der Vertragsgestaltung u.a. für bilaterale Kredite, Konsortialkredite und Schuldscheindarlehen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte.
3. Prüfung (nicht)-standardisierter Kreditverträge und Wertpapierdokumentationen inkl. Garantien anhand bankinterner Vorgaben / Risikostandards.
4. Entscheidung dokumentationsrelevanter Fragen.
5. Erarbeitung von Standards für KV in Zusammenarbeit mit Markt /Marktfolge /Rechtsabteilung.
6. KWG- relevante Sicherheitenprüfung v. a. Garantien, Patronatserklärungen und Bürgschaften auf Vererbungsfähigkeit des Bonitätsratings.
7. Analyse und Beurteilung von Dokumentationsrisiken in üblichen Finanzierungsstrukturen und -produkten.
8. Führen von Vertragsverhandlungen in Abstimmung mit den Marktbereichen.
Persönlichkeit:
9. Wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Studium
10. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
11. Affinität zu rechtlichen Themen durch entsprechende Studienschwerpunkte oder Praktika
12. Kenntnisse und Erfahrungen im Geschäftsbereich Unternehmenskunden
13. Gute Englischkenntnisse und ggfls. in einer weiteren Fremdsprache
14. Verhandlungssicherheit verbunden mit einem überzeugenden Auftreten
15. Gute Kommunikationsfähigkeit
16. Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
17. Gute EDV-Kenntnisse in MS-Office
18. Einsatzbereitschaft und Flexibilität
19. Agilität, Spaß an der Arbeit im Team sowie Bereitschaft für Neues