Als Qualitätsmanager:in Kundenzufriedenheit bist Du maßgeblich für die Organisation, Steuerung und Überwachung der Kundenzufriedenheit entlang der Wertschöpfungskette der ek robotics GmbH verantwortlich. Wir verstehen unter dem Begriff „Kunde“ selbstverständlich unsere externen, aber ebenfalls auch interne Kunden als Stakeholder dieses Prozesses. In dieser Schlüsselrolle betrachtest Du ganzheitlich unsere Qualitätsstandards und unterstützt uns mit gezielten Maßnahmen dabei, ein nachhaltiges, belastbares Reklamationsmanagement mit gezielter Vernetzung der Fachabteilungen zu etablieren. In dieser Position berichtest Du direkt an unseren Leiter Qualitätsmanagement Hans. Das sind Deine zukünftigen Aufgaben: Koordination und Sicherstellung der Standards bei der Abwicklung von Kundenreklamationen Weiterentwicklung von Prüf- und Freigabemethoden vor Kundenauslieferungen Abstimmung, Einleitung und Überwachung von Sofortmaßnahmen Weiterentwicklung des Standards unter Zuhilfenahme gängiger Methoden, wie z.B. 8D Reports Einleitung einer wirksamen Ursachenanalyse und ggf. Moderation von Workshops inklusive der Anwendung etablierter Methoden, wie Ishikawa-Diagramm und 5Why-Fragestellung Begleitung des administrativen Prozesses zur Bearbeitung von Reklamationen, d.h. Management der Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen sowie Wirksamkeitskontrolle Entwicklung und Analyse aussagekräftiger Reklamationskennzahlen zur Bewertung der Qualitätsleistung und Optimierung der Prozessfähigkeit unserer Wertschöpfung Abgeschlossene Ausbildung oder Studium gepaart mit einschlägigem branchen-, fertigungstechnischen und produktbezogenen Know-how; idealerweise vertiefte Kenntnisse im klassischen Maschinen- und Anlagenbau Fundierte Kenntnisse der gängigen Normen, Standards und technischen Regeln (ISO 9000 ff., 10002, IATF 16949, IFS, GxP) Erfahrungen in der Anwendung etablierter Methoden zur Fehler-Ursachen-Analyse (8D Report, Ishikawa) Sichere Anwendung von Softwareprogrammen, insbesondere Qualitätsmanagementsystemen und Statistikprogrammen Ausgeprägte Ergebnisorientierung, Kommunikations- und Organisationsstärke sowie gesunder Pragmatismus Analytisches Prozess- und Produktverständnis gepaart mit einer unternehmerischen und strategischen Denk- und Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag in Vollzeit (40h pro Woche) Beteiligung am ek Bonusprogramm, sodass sich unser gemeinsamer Einsatz auch monetär auszahlt Gleitzeitmodell mit Arbeitszeitkonto, damit keine Sekunde wertvoller Zeit verloren geht 30 Urlaubstage pro Jahr Leistungsfähige IT-Ausstattung inkl. Notebook und Mobiltelefon Mobiles Arbeiten möglich Unbändiger, fachübergreifender Teamgeist in einer offenen, kollegialen Unternehmens- und Duz-Kultur Sportangebote von EGYM (auch online) Top Mitarbeiterangebote via corporate benefits