Informationen zum Job In der Kreispolizeibehörde Borken, Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w, m, d)Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt "Online-Redaktion" befristet als Elternzeitvertretung (vorauss. bis ca. Dezember 2025) neu zu besetzen. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 TV-L vorgesehen. Der Dienstort ist Borken. Der Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Borken umfasst 17 Städte und Gemeinden im Kreis Borken. In der Behörde versehen mehr als 650 Beschäftigte ihren Dienst. Aufgabengebiet: Es erwartet Sie eine vielseitige und interessante Tätigkeit mit im Wesentlichen folgenden Aufgabenfeldern: Schwerpunkte: Konzeptionelle Weiterentwicklung und Betreuung der Social-Media-Kanäle Mitarbeit bei der polizeilichen Intranet- und Internetredaktion Mitarbeit bei der Erstellung von Printmedien, Videos, Podcasts etc. Bewertung von Sachverhalten hinsichtlich ihrer Medienrelevanz Auswertung, Dokumentation und Analyse relevanter Medien Betreuung von Besuchergruppen Einsatzbegleitende Presse - und Öffentlichkeitsarbeit Zusatzaufgaben: Unterstützung der Pressearbeit Erstellung und Herausgabe von Pressemitteilungen, Beantwortung von Medienanfragen, Abgabe von Statements und Interviews Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen und Presseterminen Entwurf von Grußworten, Reden und Präsentationen für die Behördenleitung Formale Voraussetzungen: Ein abgeschlossenes Studium der Journalistik, der Kommunikations- und Medienwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs (mit erster Berufserfahrung z.B. Volontariat, Redaktion in Print- und Digitalmedien) bzw. eine vergleichbare berufliche Ausbildung mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung Gültige Fahrerlaubnis Klasse B ein tadelloses polizeiliches „Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde“ (Hinweis: Dieses wird erst angefordert, sofern Ihre Bewerbung im weiteren Auswahlverfahren berücksichtigt wird.) Persönliche Kompetenzen: Sie verfügen über technische und kreative Fähigkeiten im Bereich Medienproduktion (Video und Foto) und bringen sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Produkte sowie professioneller Bild-/Videobearbeitungsprogramme mit. Sie sind kreativ und sicher im Umgang mit sozialen Netzwerken in einem professionellen Umfeld. Sie haben weiterhin gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Auch bringen Sie die Bereitschaft mit, außerhalb der Tagesdienstzeit für Einsätze im Einzelfall zur Verfügung zu stehen. Ihre Aufgaben erledigen Sie dank Ihrer analytischen Fähigkeiten, d.h. Sie erkennen den wesentlichen Inhalt von Informationen und ergänzen dies mit einer effektiven und ergebnisorientierten Nutzung vorhandener Informationsquellen. Ihre Kommunikationsfähigkeit ist geprägt durch einen präzisen Ausdruck in Wort und Schrift. Innovationsfähigkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem sowie das Hinterfragen, Erkennen und Weiterentwickeln von Handlungsabläufen bringen Sie mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit und Ergebnisorientierung in die tägliche Arbeit ein. Sie sind flexibel im Umgang mit Zeit und Arbeitsbelastung und können improvisieren, wenn es die Situation erfordert. Teamfähigkeit ist für Sie nicht nur Worthülse sondern gelebte Grundeinstellung. Dies schließt auch die Fähigkeit zur adressatenbezogenen Gesprächsführung mit ein. Wir bieten Ihnen… eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, die Raum zum selbständigen Handeln lässt flexible, an dienstlichen Erfordernissen ausgerichtete Arbeitszeiten ein umfangreiches Fortbildungsangebot Mitarbeit in einem leistungsstarken, engagierten Team Die Stellenbesetzung erfolgt zunächst befristet als Elternzeitvertretung (vorauss. bis ca. Dezember 2025) als Teilzeitbeschäftigte bzw. Teilzeitbeschäftigter mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit bis zu 30 Stunden (§ 6 TV-L). Die Kreispolizeibehörde Borken fördert in vielfältiger Hinsicht die Gleichstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. d. § 2 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen Nachweis über Ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung bei. Hinweis: Mit der Bewerbung stimmen Sie einer polizeilichen Zuverlässigkeitsüberprüfung zu. Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle stehen Ihnen Herr Ohm Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit 02861-900-2201 Frau Hovermann Personalstelle (tarifspezifische Fragen) 02861-900-3207 gerne zur Verfügung. Richten Sie Ihre Bewerbung bitte auf dem Postweg oder als E-Mail (pdf-Format) bis zum 16.11.2024 an die Kreispolizeibehörde Borken, Direktion ZA - ZA 2, SG 2.1 Burloer Straße 91 46325 Borken E-Mail-Adresse: Bewerbungen.Borkenpolizei.nrw.de Bitte übersenden Sie keine Originale, sondern ausschließlich Kopien der beigefügten Unterlagen, da diese nicht zurückgesendet werden. Sie werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Bitte verwenden Sie daher auch keine Bewerbungsmappen, sondern heften Ihre Unterlagen lediglich zusammen. Eventuell anfallende Reisekosten werden durch die Kreispolizeibehörde Borken nicht erstattet. Um das Stellenbesetzungsverfahren zeitnah abwickeln zu können, wird auf die Versendung von Eingangsbestätigungen verzichtet. Nach Abschluss des Verfahrens erhalten Sie unaufgefordert eine schriftliche Mitteilung. Von daher wird darum gebeten, von Nachfragen zum Verfahrensstand Abstand zu nehmen. Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren Der Kreispolizeibehörde Borken ist es ein Anliegen einen höchstmöglichen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 18 DSG NRW ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Kommt ein Beschäftigungsverhältnis nicht zustande werden Ihre Daten entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen unverzüglich gelöscht, sobald feststeht, dass ein Dienst- oder Arbeitsverhältnis nicht zustande kommt (spätestens sechs Monate nach Versand einer Absage). Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://borken.polizei.nrw/datenschutzerklaerung .