Verantwortlichkeiten
* Technische und wirtschaftliche Verantwortung sowie Planung und Steuerung von technischen Umsetzungsprojekten, Kundenprojekten und internen Projekten
* Agiles/ hybrides Projektmanagement
* Planung und Steuerung von Arbeitspaketen, Meilensteinen und Quality Gates
* Planung und Unterstützung bei Steuerung der Projektressourcen
* Überwachung und Prognose des Projektbudgets
* Ermitteln und Verfolgen von Projektrisiken
* Dokumentation und Reporting des Projektstatus (z.B. Fertigstellungsgrad, Budget, etc.)
* Enge Zusammenarbeit mit Product- und Serviceclustern sowie Linienbereichen
* Stakeholdermanagement und -analyse
* Analyse, Abstimmung und Steuerung von Lieferanten, internen und externen Projektpartnern sowie Kunden und Auftraggebern in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Erreichung der (Teil-) Projektziele
* Steuerung von Leistungsabnahmen und Change Requests sowie Implementierung von Fehlerkorrekturmaßnahmen
* Dokumentieren und Reporten des Projektstatus gegenüber der Bereichsleitung, Geschäftsleitung und Projektstakeholdern sowie Gremienarbeit (Steering Committee)
* Ggfs. Angebotsmanagement:
* Beratung und Unterstützung des Vertriebs durch Aufwandsermittlung und Koordination
* Mitwirkung an der Bewertung von Anforderungen, Ausschreibungen, Vertragsentwürfen und ggfs. Service Level Agreements
Must-have-Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Elektrotechnik, Naturwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation, alternativ: abgeschlossene IT/technische oder kaufmännische Ausbildung
* Berufserfahrung im Projektmanagement
* Erfahrung in der Projektkoordination und -leitung von klassischen und agilen IT-Projekten einschließlich Methodenkompetenz: Unterlegung durch entsprechende Zertifizierungen wie SCRUM, PRINCE2, IPMA, PMI, o.ä. wünschenswert
* Sichere Beherrschung der Instrumente des Projekt- und Risikomanagements sowie des Projektcontrollings und -reportings auch im agilen und hybriden Kontext
* Kompetenzen zur Führung eines Projektteams
* Erfahrungen in der Steuerung von Lieferanten, internen Partnern (wie Fachabteilungen) und Kunden
* Hohe analytische, organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Hohe IT-Affinität und technische Erfahrung
* Eigeninitiative sowie gute Kommunikationsfähigkeiten auf zweiter und dritter Managementebene
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift