Deine Aufgaben:
* Entwicklung einer klaren Produktvision und Ableitung einer realisierbaren Product Roadmap
* Erhebung von Software-Anforderungen aus Support-Tickets, Kundengesprächen und internen Workshops
* Interviews mit Fachexperten und Kunden zur Präzisierung von Anforderungen und Bewertung des fachlichen Nutzens
* Strukturierung, Ausformulierung und Komplexitätseinschätzung von Anforderungen gemeinsam mit dem Entwicklungsteam
* Priorisierung basierend auf möglichst quantifizierbarem Nutzen, Aufwand und technischen Abhängigkeiten
* Erstellung präziser User Stories inklusive klarer Akzeptanzkriterien
* Vermittlung fachlicher Anforderungen an das Entwicklerteam für ein gemeinsames Verständnis
* Unterstützung von Front-End-Designern mit fachlichem Input zur optimalen Gestaltung von UI/UX
* Fachliche Begleitung der Entwickler: Klärung offener Fragen und Testing der Ergebnisse
* Koordination technischer Rückfragen in Richtung Team Lead und Head of Development
* Aufbau und Weiterentwicklung eines transparenten, strukturierten Entwicklungsprozesses inklusive Meetingroutinen
* Gemeinsame Pflege von Board und Backlog mit dem Entwicklungsteam
* Reporting zum Entwicklungsstand, zur Release-Planung, zu Fortschritten und möglichen Blockern
Das bringst du mit:
Ausbildung:
* Bachelorabschluss oder äquivalent mit Studienrichtung Maschinenbau, Fahrzeugbau, Physik, Mathematik oder Informatik, oder vergleichbare Berufserfahrung
* Alternativ: langjährige vertiefte Anwenderkenntnisse in CAD-Software oder Berufserfahrung als Product Owner, Business Analyst oder in einer Rolle mit vergleichbarer Relevanz
Arbeitserfahrung:
* Mehrjährige Jahre relevante Berufserfahrung (Vollzeit)
* Z.B. als Product Owner oder Konstrukteur
Fachliche Erfahrung:
* Erfahrung mit CAD-Anwendungen oder mit anderen Software-Lösungen aus den Industriesegmenten Metallverarbeitung, Sondermaschinenbau, oder Blechverarbeitung
* Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Software-Entwicklern, insbesondere in der Formulierung von fachlichen Anforderungen gewünscht
* Erfahrungen im Umgang mit Projektmanagement Tools (z.B. JIRA, Confluence)
* Sehr strukturierte Arbeitsweise, sehr gute kommunikative Fähigkeiten
* Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
* Fortgeschrittene Englischkenntnisse
Das bieten wir dir:
* Home Office möglich, idealerweise bist Du jedoch an unseren Standorten in Hamburg und Oldenburg präsent
Über uns
Die MegaCAD Gruppe ist ein führender Anbieter von CAD-, Bau- und GIS-Softwarelösungen. Mit MegaCAD GmbH, Bausoft Informatik AG und WIDEMANN SYSTEME GmbH bieten wir innovative Technologien für Konstruktion, technische Planung und Geoinformationssysteme. Unsere Softwareprodukte ermöglichen Unternehmen in Industrie, Handwerk und Architektur effizientere digitale Prozesse und setzen neue Maßstäbe in der digitalen Planung und Entwicklung.