Mit rund 6.000 Mitarbeitern und zahlreichen Produktionsstandorten im In- und Ausland sowie 1,55 Mrd. Euro Umsatz gehören wir zu den führenden Unternehmensgruppen für Farben, Lacke, Bautenschutz und energiesparende Wärmedämm-Verbundsysteme in Europa mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Im Profi- und auch DIY-Geschäft sind wir mit unseren bekannten Marken Caparol und Alpina Marktführer. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Marketing suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Performance & Budgeting Analyst In dieser Rolle ist Homeoffice und mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands an insgesamt 9 Tagen/Monat möglich (auf Basis einer Vollzeittätigkeit). Das erwartet dich: Unterstützung der Budgetplanung: Zusammenarbeit mit allen Marketingfunktionen der Gruppe und dem Controlling bei der Erstellung des Marketingbudgets. Dies beinhaltet die Festlegung finanzieller Ziele für verschiedene Marketingaktivitäten, Kampagnen und Initiativen. Verwaltung der Kostenverfolgung: Überwachung und Verfolgung der tatsächlichen Marketingausgaben, die bei den von den Ländern durchgeführten Kampagnen anfallen. Sicherstellen, dass die Ausgaben mit dem genehmigten Budget übereinstimmen, und Erkennen von Diskrepanzen oder Mehrausgaben. Entwicklung von ROI-Analysen: Analyse der Leistung von Marketing-Kampagnen und -Aktivitäten, um ihre Investitionsrentabilität zu ermitteln. Bewertung der Effektivität und Effizienz von Marketingausgaben und Ermittlung von Bereichen mit Verbesserungspotenzial. Bereitstellung von Prognosen: Entwicklung von Finanzprognosen für künftige Marketingaktivitäten der Gruppe auf der Grundlage von historischen Daten, Markttrends und Kampagnenleistung. Bereitstellung von Erkenntnissen für das strategische Marketing, um zukünftige Budgetentscheidungen zu unterstützen. Steuerung der Berichterstattung: Erstellung regelmäßiger Berichte über die Verwendung und Leistung des Marketingbudgets für den Head of Group Marketing. Diese Berichte sollten Budget-Ist-Vergleiche, ROI-Kennzahlen und Empfehlungen zur Optimierung enthalten. Verwaltung der Kommunikation: Zusammenarbeit mit Strategic Marketing und Group Marketing Communication, um deren Haushaltsanforderungen zu verstehen, finanzielle Beratung zu bieten und eine Kultur der finanziellen Verantwortung zu fördern. Durchführung von Benchmarking: Vergleich der Marketingleistung und -ausgaben mit Branchen-Benchmarks und Wettbewerbern, um die Wettbewerbsposition des Unternehmens zu ermitteln. Das bringst du mit: Du verfügst über eine mindestens fünfjährige Erfahrung im Controlling oder in ähnlichen finanzbezogenen Tätigkeiten. Du bist geprägt durch eine analytische Denkweise sowie ein detailliertes Verständnis von Berichterstattungsinstrumenten (z. B. Tableau). Du besitzt die Fähigkeit zur Erstellung von Finanzmodellen und Jahresabschlüssen. Die ausgeprägte Kenntnis von Rechnungslegungspraktiken sowie dein Geschäftssinn zeichnen dich aus. We are looking forward to your online application