Sachbearbeiter/-in (w/m/d) im Referat 213 BesGr. A 11 BBesO / EntgGr. 11 TV EntgO Bund
Bereich
Referat 213 - Organisations- und Satzungsangelegenheiten der Kranken- und Pflegekassen
Einsatzort
Bonn
Benötigte Abschlüsse
Diplom (FH)- oder Bachelor-Abschluss
Vertragsarten
Voll- oder Teilzeit
Beginn zum
nächstmöglicher Zeitpunkt
Bewerbungsfrist
25.04.2025
Ihre Aufgaben:
* Bearbeitung von Satzungsangelegenheiten der Kranken- und Pflegekassen (Durchführung aufsichtsrechtlicher Verfahren, insbesondere Genehmigung von Satzungen)
* Bearbeitung von Organisationsangelegenheiten der Kassen, insbesondere Vereinigungen und Prüfung des Kassenbereichs
* Prüfung der Evaluationsberichte im Rahmen der Bonusprogramme der Krankenkassen
* Vorbereitung der Aufsichtsbehördentagung gemäß § 90 Absatz 4 SGB IV in Bezug auf die Satzungsangelegenheiten der Kranken- und Pflegekassen
Darauf können Sie sich im BAS freuen
* Sinnvolle Aufgaben: Wir leisten gemeinsam einen wichtigen Beitrag für die Stabilität der Sozialversicherungssysteme
* Zeit- und ortsflexible Arbeit (bis zu 60 % Home-Office) und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
* Gutes Miteinander im Team und wertschätzendes Arbeitsklima
* Systematisches Onboarding und Mentoring
* Attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. diverse kostenfreie Kursangebote; Gesundheits-und Präventionstage)
* Moderne Arbeitsplätze sowie Co-Working-Space
* Vielfältige Entwicklungsperspektiven und individuelle Fort- und Weiterbildung
* Zuschuss zum Deutschlandticket und hervorragende ÖPNV-Anbindung (UN - Campus/ Ollenhauerstr.)
Was müssen Sie mitbringen?
* Diplom (FH)- oder Bachelor-Abschluss, Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen durch die Ausübung entsprechender Tätigkeiten
Was uns sonst noch überzeugt:
* ausgeprägte Fähigkeit, mit unterschiedlichen Gesprächspartner/-innen adressatengerecht zu kommunizieren (z.B. mit Vertreter/innen der Träger, Beschwerdeführer/innen)
* gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
* ausgeprägte Fähigkeit zu selbständigem, strukturiertem Arbeiten
* ausgeprägte Teamfähigkeit
* gründliche und umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der gesetzlichen Sozialversicherung mit Schwerpunkt gesetzliche Krankenversicherung
Zusätzliche Informationen
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen oder Familienstand.
Gemäß Ziffer 4.1 der Richtlinie der Bundesregierung zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung vom 30. Juli 2004 ist Personal für besonders korruptionsgefährdete Dienstposten mit besonderer Sorgfalt auszuwählen. Da es sich hier um einen solchen Dienstposten handelt, sind nur Bewerbende geeignet, die in „geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen“ leben und dadurch die nötige wirtschaftliche Unabhängigkeit und Unparteilichkeit aufweisen. Die Abgabe einer Erklärung zum Vorliegen geordneter wirtschaftlicher Verhältnisse ist daher notwendig.
Weitere Informationen über das Bundesamt für Soziale Sicherung finden Sie
hier
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Ihre Ansprechpersonen
Personalmanagement
Frau Göpffarth
Telefon: 0228/ 619- 1663
Referatsleitung
Herr Dr. Schmitz
Telefon: 0228 / 619-2213