RWE Renewables Europe & Australia GmbH
Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet
Funktionsbereich: IT / Digital
Zusammenfassung
Der Incident- & ISP-Service-Manager spielt eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung des effizienten Betriebs der Konnektivitäts- und Infrastrukturdienste. Dies geschieht durch das Management von Eskalationen, die Optimierung der Incident-Berichterstattung und die Verbesserung der Kommunikationsprozesse zwischen technischen und Support-Teams. Die Position trägt maßgeblich zur Verbesserung der internen Kundenerfahrung bei, indem sie schlanke Serviceprozesse entwickelt und aktuelle Wissensdatenbankeinträge in ServiceNow pflegt. Zudem ist die Rolle verantwortlich für die Führung und das Management der ISP-Verbindungen, um einen zuverlässigen Internetzugang zu den Unternehmensstandorten sicherzustellen – eine kritische Funktion für die Betriebskontinuität.
Die Position ist im Asset Solutions Connectivity Team angesiedelt, mit einer fachlichen Anbindung an Asset Solutions Infrastructure.
Hauptaufgaben
* Verantwortung für das Incident- und Eskalationsmanagement mit dem Ziel einer zeitnahen Lösung und minimaler Serviceunterbrechung in den Bereichen Konnektivität und Infrastruktur.
* Hauptansprechpartner zwischen technischen Teams und Business-Stakeholdern bei servicebezogenen Eskalationen und Anfragen.
* Optimierung der Kommunikationsprozesse zwischen Konnektivität, Infrastruktur und weiteren Supportbereichen zur Förderung einer nahtlosen Zusammenarbeit.
* Verwaltung und Verbesserung der Incident-Berichterstattung, Trendanalysen und Ableitung von Maßnahmen zur Leistungssteigerung.
* Pflege und Koordination der Wissensdatenbank in ServiceNow – Sicherstellung einer umfassenden und aktuellen Dokumentation zur Fehlerbehebung.
* Analyse von Servicekennzahlen (SLAs, KPIs) und Initiierung kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen für die Bereiche Konnektivität und Infrastruktur.
* Sicherstellung der Einhaltung von ITIL Best Practices, insbesondere in den Bereichen Incident-, Problem- und Change-Management sowie Konformität mit ISO27000, internen Vorgaben und geltendem nationalen sowie internationalen Recht.
* Beitrag zur Prozessautomatisierung und kontinuierlichen Serviceverbesserung zur Steigerung von Effizienz und Zuverlässigkeit.
* Zusammenarbeit mit Netzwerk- und Infrastrukturingenieuren zur Optimierung operativer Abläufe und zur Verbesserung der Root Cause Analysis.
* Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien, OT-Governance-Standards und operativen Best Practices.
Kenntnisse und Fähigkeiten
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Informationstechnologie oder eine vergleichbare relevante Berufserfahrung.
* Fundierte Kenntnisse im IT-Service-Management (ITSM), einschließlich ITIL Best Practices, Incident- und Eskalationsmanagement.
* Vertraut mit Netzwerktechnologien, Infrastruktur-Betrieb sowie komplexen OT-Systemen.
* Sicherer Umgang mit ServiceNow für Ticketing, Incident-Verfolgung und Wissensmanagement.
* Fähigkeit zur Analyse von Incident-Trends, Koordination von Root Cause Analysen und Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungen.
* Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten in internationalen, technisch geprägten Teams.
* Sehr gute Englischkenntnisse erforderlich; Kenntnisse in Deutsch, Spanisch oder Französisch sind von Vorteil.
Jetzt mit wenigen Klicks bewerben: Anzeigencode 89703, Bewerbungsfrist: 30.04.2025
Fragen? Kontakt HR: Ivan Malcolm D'Silva, ivan.dsilva@rwe.com
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Natürlich findest du uns auch bei LinkedIn, Instagram, Facebook, YouTube und Xing.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. #inclusionmatters
In den Bereichen Windkraft an Land und Solar gehört RWE Renewables Europe & Australia zu den größten Stromerzeugern in Europa und ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit der umfangreichen Investitions- und Wachstumsstrategie „Growing Green“ baut RWE bis 2030 ihr grünes Portfolio auf mehr als 65 Gigawatt an Erzeugungskapazität aus.
Dafür investiert RWE in den Jahren 2024 bis 2030 55 Milliarden Euro. Für RWE Renewables Europe & Australia stehen die Kernmärkte in Europa und Australien im Mittelpunkt. Unser Team mit 1.800 Kolleg:innen aus 11 Ländern, hat bereits Großartiges geleistet. Die Projektpipeline ist gut gefüllt – und zwar in allen Technologien: Batteriespeicher, Windkraft an Land und Solarenergie. Dadurch hast du bei uns die Möglichkeit, mit deinem Engagement und deinen Ideen neue Technologien voranzutreiben – und dabei gemeinsam immer besser zu werden.