OSAPIENS – Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft osapiens unterstützt Kunden bei der Einhaltung von Vorschriften im Bereich Environmental, Social und Governance (ESG). Unsere Lösungen helfen dabei Risiken in der Lieferkette zu minimieren und manuelle Prozesse durch Automatisierungen zu vereinfachen und effizient zu gestalten. Als führender Software-Anbieter mit Fokus auf Nachhaltigkeitslösungen unterstützen wir Kunden, nicht nur ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und unter anderem die Corporate Social Responsibility Directive (CSRD) zu erfüllen – sondern einen echten Unterschied zu machen. Als Werkstudent/In oder Praktikant/In bist Du fester Bestandteil unseres Onboarding Teams und in direktem Kontakt mit Kunden verschiedener Branchen, vom Mittelstand bis zum DAX-Konzern. Du unterstützt diese bei der Implementierung und Nutzung unserer Softwarelösung zur Einhaltung der CSRD-Richtlinie und zur Ausweisung des Corporate Carbon Footprints (CCF). Du trägst zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Onboarding-Prozesses bei und arbeitest eng mit unserem Customer Success Team zusammen, um starke Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen. Deine Mission Durchführung des Onboardings von ausgewählten Neu- und Bestandskunden, mit Fokus auf die Lösungen für CSRD und CCF Eigenständige Durchführung von Schulungen für die Doppelte Wesentlichkeitsanalyse und CSRD-Berichterstellung, sowie für die Berechnung des Corporate Carbon Footprints Mitarbeit bei der Erstellung von Enablement-Unterlagen und Durchführung von Webinaren Aktive Mitgestaltung bei der kontinuierlichen Verbesserung des Onboarding-Prozesses Zusammenarbeit mit dem Customer Success Team zur Stärkung der Beziehungen zu bestehenden Nutzern Deine Erfahrung Idealerweise Vorerfahrung im Bereich ESG, speziell CSRD (Corporate Social Responsibility Directive) und CCF (Corporate Carbon Footprint). Erste relevante Praxiserfahrung, z.B. in Beratung, Customer Success oder Solution Engineering Exzellente Kommunikationsfähigkeiten Begeisterung für die aktive Mitarbeit in einem aufstrebenden Software Scale-Up Sprachanforderungen: Englisch und/oder Deutsch min. C1, zusätzlich suchen wir auch nach französischen MuttersprachlerInnen Wir arbeiten schnell, agil und im Team – hierzu ist es wichtig, dass du wöchentlich an unserer Standorte zu sein (Mannheim, München oder Madrid) Das und mehr erwartet Sie bei uns Sinnstiftende Mission mit und für globale Branchenpioniere bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen Freiraum für Kreativität durch partnerschaftliche Teamarbeit und eine offene Kommunikationskultur Flexibilität und Teamzusammenhalt mit unserem hybriden Arbeitsmodell Entfaltungspotenzial auf persönlicher und beruflicher Ebene Großartige Teamevents und Ausflüge mit unseren globalen Teams Inspirierende Arbeitsumgebung in Mannheim und global Und natürlich, kostenlose Getränke und Snacks Über uns osapiens unterstützt weltweit tätige Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei, Nachhaltigkeit in ihren Organisationen zu verankern und sich zukunftssicher aufzustellen. Zu diesem Zweck entwickeln wir ganzheitliche Software-as-a-Service-Lösungen, die Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen, gesetzliche ESG-Anforderungen erfüllen und manuelle Prozesse automatisieren. osapiens verfolgt das Ziel, Unternehmen nicht nur wirtschaftlich zu stärken, sondern auch Menschenrechte sowie ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung als globalen Standard zu fördern. Wir nutzen unsere cloudbasierte Technologieplattform, den 'osapiens HUB', sowie innovative Technologien wie künstliche Intelligenz, um Unternehmen bei der nahtlosen Implementierung und Automatisierung der Einhaltung internationaler und nationaler ESG-Gesetze und -Richtlinien, einschließlich CSRD, EUDR und CSDDD, zu unterstützen. Zudem sorgen wir für eine verlässliche Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der osapiens HUB wird kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut, um neue Lösungen für sich verändernde ESG-Vorschriften sowie für mehr Transparenz und Effizienz zu bieten. osapiens wurde 2018 in Deutschland gegründet und betreut derzeit über 1.300 Kunden weltweit. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mannheim und Büros in Berlin, Köln, München, Madrid, Paris, Amsterdam und London. Wir beschäftigen über 350 Mitarbeiter aus 40 Ländern. Im Jahr 2022 wurden wir mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie 'Aufsteiger' ausgezeichnet.