Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten. Der Unternehmensbereich Automotive umfasst Technologien für passive Sicherheits-, Brems-, Fahrwerk- sowie Bewegungs- und Bewegungskontrollsysteme. Innovative Lösungen für das assistierte und automatisierte Fahren, Anzeige- und Bedientechnologien sowie Audio- oder Kameralösungen für den Innenraum gehören ebenso zum Portfolio wie intelligente Informations- und Kommunikationstechnik für Mobilitätsdienstleistungen für Flottenbetreiber und Nutzfahrzeughersteller. Umfassende Aktivitäten rund um Vernetzungstechnologien und Fahrzeugelektroniken bis hin zu Hochleistungscomputern ergänzen das Angebot. Wir suchen einen Manager Risk Management & Internal Control System (m/w/divers) für den Group Sector Automotive zur Verstärkung unseres Teams in Frankfurt oder Hannover. In dieser zentralen Rolle sind Sie an der Überwachung und Verbesserung des Risikomanagementsystems (RMS) und des internen Kontrollsystems (IKS) beteiligt, um unsere Organisation bei der Erreichung strategischer Ziele und der Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu unterstützen. Zu Ihren Aufgaben gehören: - Entwicklung und Implementierung umfassender Risikomanagementprozesse und interner Kontrollrahmen für definierte Bereiche innerhalb der Automobilorganisation, um die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Best Practices der Branche sicherzustellen - Leitung von Risikobewertungen, Identifizierung potenzieller Schwachstellen und Vorschlag von Strategien zur Risikominderung für End-to-End-Geschäftsprozesse - Überwachung und Berichterstattung über das Risikomanagement und die internen Kontrollaktivitäten, einschließlich ihrer Angemessenheit und Wirksamkeit - Bereitstellung von fachkundiger Beratung und Anleitung zu Fragen des Risikomanagements und der internen Kontrolle für Stakeholder auf allen Ebenen - Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um das Risikobewusstsein zu schärfen und eine starke Risikomanagementkultur zu fördern - Unterstützung des Managements bei der Integration von Überlegungen zum Risikomanagement und zur internen Kontrolle in die Entscheidungsprozesse des Unternehmens - Entwicklung und Durchführung von Schulungsprogrammen zu Themen des Risikomanagements und der internen Kontrolle, um das Bewusstsein und das Verständnis bei den entsprechenden Interessengruppen zu verbessern - Wir bleiben über Branchentrends, regulatorische Änderungen und aufkommende Risiken auf dem Laufenden, um potenzielle Auswirkungen auf das Unternehmen proaktiv anzugehen Der ideale Kandidat (m/w/d) verfügt über folgende Qualifikationen: - Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eines verwandten Fachgebiets; Masterabschluss bevorzugt - Mehrjährige Berufserfahrung in Bereichen wie Risikomanagement, interne Kontrolle, interne / externe Revision mit nachgewiesener Berufserfahrung in einer Geschäftspartner- / Beraterfunktion im industriellen Umfeld, vorzugsweise im Automobilbereich - Professionelle Zertifizierungen wie CPA, CIA, CISA oder CRMA sind von Vorteil - Solides Verständnis der Corporate-Governance-Prinzipien, des Risikomanagements und der internen Kontrollsysteme (z.B. COSO) - Umfassendes Wissen über End-to-End-Geschäftsprozesse im Kontext eines multinationalen Industrieherstellers - Ausgezeichnete Projektmanagementfähigkeiten - Erfahrung in der Arbeit in oder mit multinationalen Organisationen - Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift - Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten mit der Fähigkeit auch mit Stakeholdern auf allen Ebenen zu interagieren - Ausgeprägte Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten - Bereitschaft, gelegentlich international zu reisen Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen. Das Wohl unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir spannende berufliche Perspektiven und unterstützen Sie bei einer ausgewogenen Work-Life-Balance durch Zusatzleistungen, wie: - Fortbildungsmöglichkeiten - Mobile und flexible Arbeitsmodelle - Sabbaticals - und noch vieles mehr Haben wir Sie neugierig gemacht? Hier finden Sie weitere Infos. (https://www.continental.com/de/karriere/arbeiten-bei-continental/was-wir-bieten/) Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit sind uns wichtig und machen uns als Unternehmen stark und erfolgreich. Wir bieten allen Chancengleichheit - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Sie wollen mit uns Gas geben? Starten Sie durch und bewerben Sie sich jetzt