Connect with Quadient Quadient ist ein weltweit fu00fchrender Anbieter von Lu00f6sungen fu00fcr die Kundenkommunikation. Mit u00fcber 100 Jahren Erfahrung sind wir immer noch erfolgreich und wollen die treibende Kraft hinter den besten Kundenerlebnissen der Welt sein. Unser Erfolg bei der Bereitstellung von Innovationen und Geschu00e4ftswachstum wird durch die Verbindungen inspiriert, die unsere Mitarbeiter jeden Tag mit unseren Kunden und untereinander schaffen. Diese Verbindungen machen Quadient zu einem einzigartigen Arbeitsplatz, an dem Sie Ihre Karriere voranbringen ku00f6nnen u2013 und unserem zukunftsorientierten Team helfen ku00f6nnen, eine fu00fchrende Rolle zu spielen. Als Regional Marketing Manager SMB (w/m/d) bist du fu00fcr die Entwicklung und Durchfu00fchrung von datengesteuerten Kampagnen verantwortlich, um qualifizierte Pipeline-Chancen zu fu00f6rdern, die sich in Buchungen umwandeln und mit Quadientu00b4s strategischen Zielen in Einklang stehen. Du wirst eng mit Kollegen aus den Bereichen Global, Partner und Field Marketing sowie mit den Vertriebs- und SDR-Teams zusammenarbeiten, um Marktinformationen zu sammeln und innovative, wirkungsvolle Kampagnenstrategien durchzufu00fchren. Deine Aufgabengebiete Kampagnenstrategie und -durchfu00fchrung Du leitest die Entwicklung und Durchfu00fchrung von gezielten Kampagnen fu00fcr XSell-, Upsell- und New-Logo-Opportunities im SMB-Segment fu00fcr die DACH Region. Du arbeitest mit internen Teams zusammen, um Kampagnenziele zu definieren, Zielgruppen zu segmentieren und auf den SMB-Markt zugeschnittene Go-to-Market-Strategien zu entwickeln. Du nutzt datengestu00fctzte Erkenntnisse, um Kampagnen zu entwerfen, zu starten und zu optimieren, die Chancen in der Pipeline zu generieren, pflegen und in abgeschlossene Buchungen umzuwandeln, und stellst dabei sicher, dass sie mit den allgemeinen Geschu00e4ftszielen u00fcbereinstimmen. Du planst Aktivitu00e4ten anhand von Daten, um den angestrebten ROI innerhalb des Budgets zu erreichen, und identifizierst die Ressourcen, die fu00fcr die Erreichung der Kampagnenziele und -fristen erforderlich sind. Field Marketing Contact & Stakeholder Management Du bist primu00e4rer Field Marketing Kontakt fu00fcr alle Field Marketing Aktivitu00e4ten im Zusammenhang mit dem SMB Geschu00e4ft in DACH. Enge Zusammenarbeit mit regionalen Vertriebs-, SDR-, Produktmarketing- und Support-Kollegen, um Plu00e4ne, Wertangebote, Targeting, Messaging und Lead-Generierungs-Aktivitu00e4ten auf unsere idealen Kundenprofile abzustimmen. Regelmu00e4u00dfige, datengestu00fctzte Berichterstattung an regionale und globale Stakeholder in u00dcbereinstimmung mit den Geschu00e4ftszielen. Aufbau enger Arbeitsbeziehungen mit globalen Marketing-Teams, einschl. Kampagnen, Digital, Operations und Partner-Marketing-Teams, um die erforderliche Unterstu00fctzung fu00fcr die Durchfu00fchrung regionaler Kampagnen in u00dcbereinstimmung mit den Geschu00e4ftszielen zu gewu00e4hrleisten Market Intelligence & Optimierung Ausgepru00e4gtes Verstu00e4ndnis der DACH-Mu00e4rkte (insbesondere Deutschland), einschlieu00dflich der Kenntnis und des nachgewiesenen Interesses an Geschu00e4ftsfaktoren und Auswirkungen der Gesetzgebung. Stetige Recherche und Analyse aktueller Informationen u00fcber Wettbewerber und Trends auf dem SMB-Markt, um Kampagnenstrategien und Messaging zu optimieren Bereitstellung von Empfehlungen und umsetzbaren Erkenntnissen fu00fcr interne und leitende Fu00fchrungskru00e4fte auf der Grundlage der Kampagnenleistung und Marktdynamik. KPIs, Reporting und ROI Definition und Tracking von Key Performance Indicators (KPIs), um den Erfolg jeder Kampagne zu messen, z. B. Lead-Generierung, Pipeline-Wachstum, Konversionen und Buchungen. Regelmu00e4u00dfige Berichterstattung u00fcber die Kampagnenleistung, einschlieu00dflich Post-Kampagnen-Analyse und Empfehlungen fu00fcr ku00fcnftige Initiativen. Sicherstellung der genauen Zuordnung von marketinggesteuerten Opportunities und Tracking der Auswirkungen von Kampagnen auf die Vertriebspipeline. Innovation & Leadership Du agierst als Vordenker im SMB-Bereich um kontinuierlich neue Wege zur Ansprache von Interessenten und Kunden aufzuzeigen. Du fu00f6rderst eine Kultur der Innovation und stellst sicher, dass die Kampagnen innovativ und kundenorientiert sind und im Einklang mit Quadientu00b4s Markenpositionierung und -zielen stehen. Dein Profil Mehrju00e4hrige Erfahrung im Marketing, mit Schwerpunkt auf SMB und messbarem Erfolg im B2B-Kampagnenmanagement. Erfahrung in einem Technologie- oder SaaS-Unternehmen, das in einer globalen Matrix-Organisation tu00e4tig ist und weiu00df, wie globale Kampagnen regional erfolgreich umgesetzt werden Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Fu00f6rderung von XSell, Upsell und New Logo Wachstum durch erfolgreiche Kampagnen, mit messbaren Ergebnissen in der Pipeline und bei Buchungen. Signifikante Erfahrung mit CRM-Tools (Salesforce oder u00e4hnlich) und Marketing-Automatisierungsplattformen (z. B. Eloqua, Pardot). Fundiertest Wissen in den Bereichen Digital-, Event-, Content- und Demand Generation Marketing, mit einem tiefgreifenden Verstu00e4ndnis dafu00fcr, wie man SMB-Zielgruppen effektiv u00fcber verschiedene Kanu00e4le anspricht. Fu00e4higkeit, Daten zu analysieren, Erkenntnisse zu gewinnen und Kampagnen auf der Grundlage der Leistung zu optimieren. Starke Projektmanagementfu00e4higkeiten mit der Fu00e4higkeit, mehrere Kampagnen gleichzeitig zu verwalten und Ergebnisse rechtzeitig und innerhalb des Budgets zu liefern. Ausgezeichnete Kommunikations- und Kollaborationsfu00e4higkeiten, um funktionsu00fcbergreifend mit Vertriebs-, Marketing- und Partnerteams in einem schnelllebigen, ehrgeizigen globalen Umfeld zusammenzuarbeiten. Kenntnisse von Strategien und Tools des Account Based Marketing (ABM). Flieu00dfende Englisch- und Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift); weitere Sprachen von Vorteil Benefits Flexible Arbeit : Entscheide dich fu00fcr ein hybrides Arbeitsmodell, bei dem Bu00fcro- und Fernarbeitsplu00e4tze fu00fcr einen ausgewogenen Lebensstil kombiniert werden. Unbegrenztes Lernen: Profitiere von den globalen Wachstumsmu00f6glichkeiten, die dir unsere rund um die Uhr verfu00fcgbare Online-Lernplattform bietet. Integrative Gemeinschaft: Werde Teil vielfu00e4ltiger Gemeinschaften und engagiere dich in unserem Philanthropieprogramm. Umfangreiche Zusatzleistungen: Genieu00dfe attraktive Zusatzleistungen in den Bereichen Work-Life-Balance und mehr, einschlieu00dflich eines grou00dfzu00fcgigen Empfehlungsprogramms, einen zusu00e4tzlichen Urlaubstag fu00fcr deinen Geburtstag und mehr. Sorge fu00fcr das Wohlbefinden : Nutze unser kostenloses Hilfsprogramm fu00fcr Mitarbeiter und deine Familienmitglieder zur Unterstu00fctzung der mentalen Gesundheit. Sei du selbst bei Quadient Unsere Werte bestimmen, wie wir als Team arbeiten: Selbstbestimmung, Leidenschaft, Inspiration und Gemeinschaft. Das inspiriert uns, EPISCH zu sein. Gemeinsam. Das Besondere an Quadient ist, dass wir alle so verschieden sind. Wir sind ein Team von Individuen mit einem gemeinsamen Ziel, aber vielen unterschiedlichen Perspektiven. Mit Quadient werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich einsetzt u2013 in einer Kultur, die Unterschiede akzeptiert und jede Stimme wertschu00e4tzt. Wir werden alle angemessenen Anpassungen des Vorstellungsgespru00e4chs beru00fccksichtigen. Falls Sie Hilfe bei Ihrer Bewerbung benu00f6tigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an careersquadient.com Quadient ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit bei der Beschu00e4ftigung bietet: Wir sind der u00dcberzeugung, dass Vielfalt Vorteile fu00fcr unsere Kunden, unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter mit sich bringt und haben uns daher verpflichtet, ein integrativer Arbeitgeber zu sein. Wir ermutigen alle geeigneten Bewerber, unabhu00e4ngig von ihrem Hintergrund, sich zu bewerben. Wir sind fest davon u00fcberzeugt, dass es bei der Beschu00e4ftigung keinerlei Diskriminierung aus Gru00fcnden des Geschlechts, der Herkunft, der ethnischen Zugehu00f6rigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, der nationalen Herkunft, des Alters, einer Behinderung, des Familienstandes, der sexuellen Orientierung, der Geschlechtsidentitu00e4t, der Staatsbu00fcrgerschaft, des Veteranenstatus und anderer geschu00fctzter Merkmale geben darf. Das bedeutet auch, dass wir ein Arbeitgeber sind, der sich fu00fcr die aktive Fu00f6rderung von Minderheiten (Affirmative Action) in den Vereinigten Staaten einsetzt. People. Connected.