Wir suchen für unseren Bereich Personal zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n neuen Kolleg:in für die Das Aufgabengebiet umfasst Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der Gehaltsabrechnung für Ihren abgegrenzten Kundenstamm Ermittlung der für die Gehaltsabrechnung relevanten Daten, Eingabe der Daten in das Personalmanagementsystem, Bearbeitung und Eingabe der Fehlzeiten, Kontrolle der Abrechnungsergebnisse Bearbeitung des elektronischen Datenaustauschverfahrens u.a. mit Sozialversicherungsträgern, Finanzbehörden und der Zusatzversorgungsanstalt (VBL) Bearbeitung und Abwicklung von Pfändungen und des Bescheinigungswesens Erste:r Ansprechpartner:in für die Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in Fragen der Gehaltsabrechnung sowie der betrieblichen Altersversorgung Sonderaufgaben Erwartet werden eine abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehem. Mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst) oder eine Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten bzw. den Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder eine andere geeignete abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Steuerfachangestellte:r, idealerweise mit einer Weiterbildung zur Fachkraft für Lohn- und Gehaltsabrechnung Weiterhin werden erwartet: nachgewiesene Berufserfahrung in den Tätigkeiten der Gehaltsabrechnung möglichst Kenntnisse im Arbeitsrecht und idealerweise zum Dienst- und Tarifrecht des öffentlichen Dienstes möglichst Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ein analytisches Denkvermögen und eine gute Urteilskraft die Fähigkeit, sich als Teamplayer:in und mit Verantwortungsgefühl für gemeinsam zu leistende Arbeitsprozesse sowie deren Weiterentwicklung einzubringen ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie die Kompetenz, Konflikte lösungsorientiert anzugehen eine selbstständige, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, auch bei hohem Druck und enger Fristsetzung ein kundenfreundliches Auftreten und die Fähigkeit, schriftliche und mündliche Auskünfte gut verständlich und sachlich zu erteilen gute Kenntnisse im Umgang mit moderner EDV-Bürokommunikation (MS-Office) Geboten werden Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssports, aktive Pause Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing, Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9a TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 8 SHBesG möglich. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 18. Dezember 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck ( www.luebeck.de/jobs ) unter der Kennziffer K 355 / 2024. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Potthast, Telefon 0451 / 122 ‑ 1181, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.