GEMEINSAM GROSSES GESTALTEN
Das Landratsamt Esslingen beschäftigt über 2.500 Mitarbeitende an den Standorten Esslingen und Plochingen sowie an zahlreichen Außenstellen. Wir arbeiten gemeinsam für die verschiedensten Lebenslagen der 542.582 Menschen, die in den 44 Städten und Gemeinden im Landkreis Esslingen leben.
Sie möchten die digitale Kommunikation eines modernen Landkreises aktiv mitgestalten? Dann suchen wir genau Sie! Wir informieren unsere mehr als 540.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Esslingen über Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Landratsamt Esslingen. Zum Relaunch und zur weiteren Betreuung unserer Webseite sowie zur Weiterentwicklung unserer Social-Media-Kanäle suchen wir für unser Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit schnellstmöglich eine/n
Manager/in (m/w/d) Online-Kommunikation für Webseite und Social Media
Vollzeit, zunächst befristet auf fünf Jahre, E 10 TVöD
* Strategische Weiterentwicklung der Webseite:
Sie planen mit Unterstützung unseres Teams und in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister einen grundlegenden Relaunch unserer Webseite. Sie pflegen die Webseite inhaltlich und entwickeln Sie strategisch weiter, auch mit dem Einsatz von SEO-Maßnahmen. Dabei berücksichtigen Sie die rechtlichen Vorgaben wie Barrierefreiheit und Datenschutz.
* Content-Erstellung:
Sie erstellen zielgruppenorientierte, web- und SEO-optimierte Inhalte - vor allem Texte, aber auch Grafiken und Videos - für digitale Plattformen. Sie sorgen für eine klare und konsistente Markenkommunikation auf unseren digitalen Kanälen.
* Social-Media-Management:
Sie entwickeln die Content-Strategie auf unseren Social-Media-Kanälen weiter und betreuen die Kanäle - inklusive dem Community-Management mit der Interaktion mit Followern, Beantwortung von Anfragen und Moderation von Diskussionen.
* Monitoring und Analyse:
Sie analysieren die Performance aller digitalen Kanäle zur Optimierung der Online-Kommunikation.
* Newsletter-Erstellung:
Sie konzipieren und übernehmen die redaktionelle Gestaltung sowie den Versand eines regelmäßigen Newsletters - inklusive der Performance-Analyse und Optimierung dieses Formats.
* Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) oder eine Ausbildung in den Fachrichtungen Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Public Relations, Journalismus oder Verwaltung jeweils mit dem Schwerpunkt Online-Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Sie haben Erfahrung in der Planung und Durchführung von Website-Relaunches. Ein Plus dabei sind Grundkenntnisse in Webdesign und -entwicklung. Sie haben fundierte Kenntnisse im Website-Management und Erfahrung mit Content-Management-Systemen (CMS).
* Sie kennen sich aus bei der Erstellung von SEO-optimierten Inhalten, kennen SEO-Strategien und -Tools zur Steigerung unserer Sichtbarkeit auf unseren Online-Kanälen und arbeiten routiniert mit Analysetools zur Performance-Messung. Die gewonnenen Daten nutzen Sie für die Optimierung unserer Online-Kommunikation.
* Sie haben Erfahrung in Social-Media, einschließlich Community-Management
* Sie haben ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, zielgruppenspezifische Inhalte zu erstellen.
* Sie arbeiten selbstständig und strukturiert, freuen sich aber auch auf echtes Teamwork.
* eine befristete Beschäftigung in Vollzeit mit einem leistungsgerechten Entgelt nach den üblichen tariflichen Bedingungen in der Entgeltgruppe E 10 TVöD
* flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitmöglichkeiten
* Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
* interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
* Zugang zu ausgewählten Mitarbeiterangeboten (corporate benefits)
* vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* einen attraktiven Arbeitgeberzuschuss zur Nutzung eines Firmentickets
* Förderungsmöglichkeiten der Radmobilität.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
JBRP1_DE