Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt.
Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten - von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).
Wir suchen eine Baumanagerin/Baumanager (w/m/d) für die Direktion Erfurt am Arbeitsort Chemnitz oder Dresden zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Planung, Beauftragung, Begleitung und Überwachung der Durchführung einfacher Baumaßnahmen und von Bauprojekten
Feststellung der erforderlichen zustandsbedingten Bauaufgaben einschl. Planung finanzieller Aufwände bzw. Investitionen mit der Bauverwaltung (BV) oder Dritten ggf. unter Zuhilfenahme einer externen Beratungsleistung
Abstimmung und Festlegung von Art und Umfang der von der BV oder Dritten zu erstellenden Einfachen Bauunterlage (EBU), Initialen Projektunterlage (IPU) sowie der finalen Projektunterlage (FPU)
Wahrnehmung der Interessen der Bauherrschaft und Eigentümerin bei der Bedarfsfeststellung und Planung
Kostenschätzung, Vergabe und Überwachung der Ausführung von Baumaßnahmen, Steuerung des Baufortschritts und des Mittelabflusses sowie Organisation und Durchführung von Bauablaufbesprechungen und die Durchsetzung der Mängelbeseitigung
Ständige Vertretung der Teamleitung und technische Steuerung des Objektmanagement-Teams (OMT)
Festlegung der Arbeitsziele, Aufgaben und Prioritäten
Planung einer wirtschaftlichen, effizienten und rechtzeitigen Aufgabenerfüllung
Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Abteilungs- und Hauptstellenleitung
Bearbeitung von Koordinations- und Controllingaufgaben
Fachliche Anleitung und Unterstützung der Beschäftigten im Team vor allem im technischen Bereich
Standortübergreifende Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements auf den Liegenschaften des OMT
Führen schwieriger Verhandlungen mit Mietern, Nutzern und Dritten
Qualifikation: Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare technische Hochschulausbildung
Fundierte Kenntnisse im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht sowie im Vergaberecht
Mehrjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung und Sanierung von Immobilien
Kundenorientiertes Verhalten und Teamfähigkeit
Gutes Planungs- und Organisationsvermögen sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Gutes Urteilsvermögen und Entscheidungsbereitschaft
Hohe Leistungsbereitschaft sowie die Fähigkeit, auch erhöhten Arbeitsanfall selbstständig, gründlich und zielorientiert zu bewältigen
Eigeninitiative und die Fähigkeit zum konzeptionellen und kreativen Arbeiten
Hohes Maß an Sozialkompetenz, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten
Bereitschaft zur Teilnahme an - auch - mehrtägigen Fortbildungen im gesamten Bundesgebiet
Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B und die Bereitschaft zu häufigen, auch ganztägigen Dienstreisen mit einem Dienst-Kfz
Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Betriebliche Altersversorgung
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)