Ihre Aufgaben
1. Sie verantworten die Umsetzung und Weiterentwicklung des prozessinhärenten Internen Kontrollsystems der Helaba und übernehmen die fachliche Leitung der IKS Evidenzstelle als zweite Verteidigungslinie für prozessinhärente Risiken.
2. Sie sind Ansprechpartner für die Fachbereiche sowie interne und externe Prüfer für die Methodik des prozessbezogenen IKS. Sie konzipieren Schulungen und Präsentationen zum Thema und prägen aktiv die Risikokultur in Bezug auf die Prozesslandkarte der Bank.
3. Sie stellen die korrekte Durchführung des jährlichen Risk & Control Self-Assessments der Fachbereiche inklusive der zugehörigen Qualitätssicherung sicher. Darüber hinaus verantworten Sie die unabhängige Überwachung des prozessinhärenten IKS insbesondere in Hinblick auf die Angemessenheit und Wirksamkeit der implementierten Kontrollen.
4. Sie koordinieren die Umsetzungen der gruppenweiten Steuerung des prozessinhärenten IKS und arbeiten hierzu mit unseren Tochtergesellschaften zusammen.
5. Sie verantworten operativ die jährliche Berichterstattung an das Senior-Mangement und den entsprechenden Gremien.
Ihr Profil
6. Sie haben ein Hochschulstudium mit adäquatem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen.
7. Sie haben mehrjährige praktische Erfahrung in der Arbeit einer 2nd-Line-of-Defence.
8. Sie sind idealerweise mit der Steuerung eines Internen Kontrollsystems innerhalb einer Bank vertraut und können dabei auf Ihr Wissen zu Instrumenten des Risikomanagements zurückgreifen.
9. Sie verfügen über umfangreiche Kenntnisse zu regulatorischen Anforderungen in Bezug auf das interne Kontrollsystem und das Risikomanagement in Kreditinstituten. (MaRisk, EBA-Guideline; KWG).
10. Der arbeiten routiniert mit den MS Office-Produkten (insb. Excel, PowerPoint).
11. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
12. Sie haben bereits Erfahrung in der fachlichen Leitung von kleinen Teams und bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Gestaltungswillen mit. Mit der nötigen Umsetzungsstärke erreichen Sie Ihr Ziel und weisen dabei die notwendige Flexibilität auf.
13. Mit internen Kunden sowie anderen Stakeholdern kommunizieren Sie vertrauensvoll und adressatengerecht.